[gelöscht]
Hallo,
wie schaffe ich es, dass nach dem Bootprozess der Bildschirm von der Eingabeaufforderung nicht einfach gelöscht wird?
Ich bekomme am Schluss irgendwo ein [FAIL] angezeigt, aber kann nie nachvollziehen, was das nun ist, da beim Erscheinen der Prompt wieder alles gelöscht ist.
In /var/log/messages finde ich aber keine Hinweise, was es sein könnte. Deswegen muss ich es beim Bootprozess sehen.
Wie schaffe ich das?
GerBra
Hänge: break=y an die Bootpromptzeile deines Bootloaders. bei Grub ist das die
Zeile mit: kernel ...
Siehe auch:
http://wiki.archlinux.de/?title=Mkinitcpio#Entering_failsafe_mode
[gelöscht]
Hallo,
ok ich sehe zwar, was das bewirkt, aber das meine ich nicht.
Ich will einfach nicht, dass dieses "clear" aufgerufen wird, nachdem der Bootprozess beendet wurde.
Hier würde der Bootprozess gestoppt, und dann wieder fortgesetzt werden, aber wie ich sagte, ich möchte nur nicht, dass der Bildschirm gelöscht wird wenn der Bootprozess beendet wurde, sondern ich will sehen, welche Prozesse ein [FAIL] bekommen haben.
Leider kann ich das ja nicht, weil der Bildschirm vor dem Login gelöscht wird.
Pierre
Lösche unter /etc/issue das erste Sonderzeichen.
[gelöscht]
Danke, ja, das war's.
Übrigens kommt die Fehlermeldung von alsactl. ...irgendwas mit Mix Boost #5 was weiß ich...
Ich bemerke aber bis dato keine Fehler während des Betriebs. Naja, vielleicht fällt mir noch mal was auf.
GerBra
Sorry für das break, das setzt ja bein der initrd an.
Pierre war schneller 😉 Ich wußte auch nicht, welches Steuerzeichen verantwortlich
zum Löschen ist.
Mein Vorschlag wäre gewesen:
In der /etc/inittab das getty auf vc/1 so zu starten:
c1:2345:respawn:/sbin/agetty -i 38400 vc/1 linux