[gelöscht]
hallo,
ich habe gerade arch-linux das erstemal installiert. bis jetzt klappt auch alles gang gut, xfce läuft schon, inet / netzwerk auch, ...
das problem ist aber, dass der terminal nicht geht, er geht schon aber es wird keine fensterleiste angezeigt (die leiste mit den schließen, minimieren etc feldern..) -ein rahmen wird ebenso nicht angezeigt.
dachte erst, dass wäre ein feature, und die leiste wäre deaktiviert (über anzeige->fensterdekoration anzeigen ) aber das ist nicht so. ich kann sie auch gar nicht anzeigen.. seltsam ist halt, sie ist durchsichtig da, sprich ich kann wenn ich darüber klicke das fenster verschieben, aber ich sehe halt die leiste nicht.
bei anderen fenstern gab es kein problem...
weiß jmd. rat??
lg und vielen dank schonmal
HN
jean-paul
Hallo erstmal,
also normal ist das bei xfce4 nicht.
Wenn du einen Rechtsklick ins terminal machst, kommst du übers Menü zu den Einstellungen.
Dort kann man alles mögliche mit dem Termial anstellen - auch z.B. sämtliche Fenster-Deko entfernen. Versuche, ob du dort wieder alles einstellen kannst. Sollte dies nicht funktionieren, bleibt dir noch das Terminal zu deinstallieren
# pacman -R termial
und anschließend wieder
# pacman -S terminal
installieren. Vielleicht gehts dann wieder.
Jean-Paul
[gelöscht]
hallo,
danke erstmal. in alle einstellungen komme ich rein, ich habe ja auch pben das menu mit datei, bearbeiten, .... nur halt das fester (mit oberen leiste) nicht drumherum.
eine deinstallation / installation hat da auch nichts geändert..
trotzdem danke, vielleicht hat ja noch jmd. eine idee..
lg
HN
GerBra
Versuche es mal mit einem neuen (Test)user, den du neu anlegst.
Wenn es da funktioniert dann ist es eine Einstellu8ng in deinem $HOME/.xfce (oder
wo xfce die Usereinstellungen hinspeichert).
Wenn es mit dem funktionert, dann kannst du ja dein .xfce im $HOME umbenennen oder
wegsichern und ggf. gezielt schauen, in welcher Datei sich etwas geändert hat.
falke
Ebenfalls Hallo,
habe mir mal das Terminal Programm installiert (habe sonst gnome), kann das Problem aber leider nicht nachvollziehen.
Es scheint das es keinen Parameter für durchsichtige Fensterrahmen beim Terminal Programm gibt.
Hätte wie jean-paul mal vorgeschlagen das Terminal zu deinstallieren und dann neu zu installieren, eventuell mit dem Parameter --nosave.
Die Idee von GerBra ist auch nicht schlecht.
Dieser Effekt mit dem nicht sichtbaren Fensterrahmen ist nur beim Terminal Programm?
Welche Version hat denn das installierte Terminal Programm?
Weiß jemand ob das Terminal Programm eine Datei mit Einstellungen anlegt?
Im Augenblick weiß ich auch nichts mehr.....
so long
falke
jean-paul
Ja, es gibt eine Einstellungsdatei in
~/.config/Terminal/terminalrc
Jean-Paul
[gelöscht]
hallo,
hab via adduser einen neuen user erstellt, und mit passwd passort gesetzt. bei der anmeldung kam ich aber nicht ins xfce, also es kam ein hellblauer bildschirm, aber mehr nicht.
einen fehler hab ich aber nicht gefunden...
anscheinend hab ich doch irgendeinen "schwierigeren" fehler.... xorg.log oder messages.log haben nichts besonderes angezeigt...
danke für die hilfe...
hn
[gelöscht]
hi,
also habe das jetzt hinbekommen ,dass ein 2. user sich anmelden kann... bei "sitzung auswählen" war irgendwie "xsession script" anstatt xfce ausgewählt..
bei dem 2. user besteht das problem ebenso.... -der terminal hat die version 0.2.8 -blöd ist halt, dass wenn sich fenster überlagern, es an den stellen wo das fenster des terminals wäre, es zu seltsamen graf. fehlern kommt...
in fluxbox gibt es übrigens keine probleme mit dem terminal.. das sieht dort richtig aus...
gibt es denn zufällig eine log-datei des terminals? wo man jedenfalls eine fehlermeldung bekommt?
danke schonmal,
lg
hn
[gelöscht]
weiß denn keiner rat? irgendeinen tip, idee??
und falls nein, welchen terminal kennt ihr, der ebenso tabs besitzt (jedenfalls auf wunsch)... -denn xterm, denn ich ansonsten noch hab, kann es nicht...
lg, und hoffentlich antwortet doch noch jmd.
HN
jean-paul
Also so richtig vorstellen kann ich's mir nicht, wie das aussehen soll.
Kannst du mal ein Screenshot machen?
Das Xfce4-Terminal ist nicht schlecht, d.h. es lässt sich voll in xfce4 integrieren und du hast sehr viele Möglichkeiten der Einstellungen.
Eine Alternative wäre vielleicht rxvt-unicode (urxvt). Das ist bestimmt 5-mal schneller als das xfce4-Terminal - aber du musst viel in die Datei .Xdefaults schreiben, bis es so aussieht wie du willst.
Ich weiß jetzt nicht was dir mehr liegt. Vielleicht versuchst du nochmal das Terminal zum laufen zu bringen.
Jean-Paul
Hanna_
hallo,
ja eben... eigentlich mag ich den terminal ja auch...
hier noch zwei bilder.. das erste ist der ganz normale terminal.. rechts daneben nen xterm... das eine fenster halt mit leiste, dass andere ohne...
das 2. bild... dort sieht man in gwewisser weise das dilemma... man kann jetzt dort wo die leiste wäre die leiste anklicken, und das fenster so verschieben (wenn man die buttons (schließen / minimieren etc..) findet und drückt, funktionieren diese auch..) -und beim verschieben kommt dann halt der grafikfehler, dass das ganze fenster (leiste oben und der rahmen...) so aussieht wie das bild darunter / die fenster darunter -naütrlich nicht durchsichtig, sondern halt das bild, wo das fenster vorher war. bei minimieren, und dann wieder aufklappen, ist leiste und rahmen wieder durchsichtig...
wie gesagt, würde es gerne beheben... nur weiß nicht wie...
lg
HN
PS: bilder sind irgendwie vertauscht... ihr seht aber bestimmt welches was ist.. 🙂
jean-paul
Hast du den Compositor eingeschaltet ?
Einstellungen > Fenstermanager-Tweaks > Compositor
Wenn ja, schalte ihn mal probehalber ab.
Wenn ja, steht in deiner xorg.conf irgendwo
Section "Extensions"
Option "Composite" "Enable"
EndSection
und ist AIGLX abgeschaltet, wenn du es nicht nutzt?
Section "ServerFlags"
Option "AIGLX" "off"
EndSection
Jean-Paul
EDIT: wechsle vielleicht mal das Theme.
Hanna_
hallo,
also der compositor ist ausgeschalten, und in der xorg ist auch nicht irgendsowas an... ist nur so eine standard xorg.conf, die bei der installation erstellt wurde... auch würde der rechner das gar nicht richtig hinbekommen, ist nur nen altes notebook mit p3 mit 450mhz... (allerdings liegt der fehler bsestimmt auch nicht am rechner, ubuntu, debian und zenwalk liefen ohne probleme...)
in was soll ich denn den titel umbenennen? dachte das würde alles sagen..
danke trotzdem.. vielleicht klappts ja doch noch irgendwann... mit dem X hatte ich am anfang so oder so so meine schwierigkeiten nach der installation.. aber dachte, jetzt wos läuft... auch weiß ich nicht, warum nur ein programm falsch laufen sollte..
lg
HN
falke
jean-paul meinte sehr wahrscheinlich das du mal dein Theme von XFCE wechseln solltest, also das Aussehen von den Fenstern(Rahmen usw.).
Unter Applications > Einstellungen > Einstellungen für die Benutzerschnittstelle > Reiter "Thema" von Clearlooks z.B. auf Crux oder so.
Also mir fällt sonst auch nichts mehr ein, komische Sache.
falke
Hanna_
hi,
hat leider auch nichts geholfen... hab mein problem schon im xfce-forum gepostet, anscheinend weiß aber dort auch niemand bescheid.. 🙁 verdammt...
trotzdem danke,
lg
HN
jean-paul
Ist schon hartneckig, dein Problem.
Also mir fällt jetzt nur noch ein zu prüfen, ob vte bei dir läuft
pacman -Q | grep vte
Wenn das läuft, dann hab ich nichts mehr.
Kann dir dann nur noch empfehlen:
1) ~/.cache löschen (Neustart)
2) ~/.config löschen (Neustart)
3) das ganze xfce4 nochmals zu installieren
pacman -Rgs xfce4
pacman -S xfce4
oder erstemal (vor der Deinstallation) einfach drüber installieren.
Jean-Paul
Hanna_
hi,
also vte laeuft... bin aber trotzdem weiter gekommen... wenn ich den vesa treiber in der xorg nehme, dann laeuft es, leider alles total langsam.... habe so eine neomagic grafikkarte drin... und frueher ging es damit ja auch ohne probleme...
habe so ne xorg.conf von der live-cd genommen.. dann kam das problem, dass x immer neugestartet wurde, als ich den terminal starten wollte (gdm_slave_xioerror_handle ...) also von 24 auf 16bit runter, geht nun, die menu-leiste geht aber wieder nicht... verstehe das irgendwie nicht..... das problem wird aber eltzendlich aber trotzdem xorg sein....
weiss aber nicht so richtig was es ist... werde mal schauen, wenn ich nur die neomagiv gegenber vesa austausche, was passiert...
lg
hn
PS: gibt es denn nicht eine mglichkeit, wie die xorg.conf automatisch gefuellt wird, ohne alles einzeln zu editieren, bzw. so dass auch nicht nur vesa funktioniert?
matthias
Hanna_ schrieb
PS: gibt es denn nicht eine mglichkeit, wie die xorg.conf automatisch gefuellt wird, ohne alles einzeln zu editieren, bzw. so dass auch nicht nur vesa funktioniert?
Das geht über "hwd -x".
Pierre
matthias schrieb
Hanna_ schrieb
Das geht über "hwd -x".
...was nicht mehr zu empfehlen ist. Am besten "X -configure" verwenden und die nötigen Änderungen für das Deutsche Layout anhand der Wiki-Anleitung vornehmen.