Hallo,

verschiedene mp3s, sowie andere Mediendateien oder DVDs haben unterschiedliche Standardlautstärken. Auf meinem Hauptrechner kann ich mir damit abhelfen, dass ich den Lautstärkeregler an der Stereo-Anlage, wo mein Computer dranhängt, hochstelle.
Beim Notebook kann ich so aber nicht vorgehen. Eine neu gekaufte DVD anzusehen ist hier quasi unmöglich, da der Ton so leise ist, dass ich kaum etwas höre, obwohl die Systemlautstärke von ALSA auf maximum ist.
Was kann ich hier tun? Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Systemlautstärke für die doppelte Lautstärke auf 200%, oder irgendwas in diese Richtung, zu schalten, aber wie könnte ich das bewerkstelligen?
Es ist schwer, dir da einen konkrten Rat zu geben.

Bei der Lautstärke über Alsa/Mixer sind es jalt zwei (teilweise noch mehr Regler):
Zum einen der Master (also der generelle Regler), dann der PCM oder AC97, usw).
PCM ist z.B. für alle Musik+Systemsounds etc. Wenn Master auf 90 steht, PCM aber nur
auf 10, dann hast du evtl. dein Problem.

Auch dein Notebook kannst du ja wahrscheinlich über Tasten noch regeln.

Im Mixer/alsamixer würde ich halt alles mindest auf 2/3 stellen.
Also bei Videodateien ist es recht einfach solang man MPlayer benutzt. Mußt aber halt die Datei über die Konsole öffnen.

mplayer leisedatei.avi -softvol -softvol-max 300

So öffnet mplayer die leise Datei mit dem Software Mixer und man kann das ganze um 300% lauter stellen. Keine Sorge Mplayer startet mit der max-lautstärke des normalen Wertes und man kann dann mit der Taste 0 (null) die Lautstärke erhöhen. Das ganze geht mit jedem Dateiformat womit MPlayer umgehen kann.

Ben
@GerBra, das weiß ich natürlich alles und alle Regler sind auf der Maximaleinstellung.

@Xukashi:

Danke, guter Tipp. In der mplayer.conf könnte ich den Wert standardmäßig auf 500 eintragen.
Wie könnte ich das bei Audiodateien mit Audacious lösen? Kann ALSA ähnliches?