DamianMX schrieb
das problem ist nur , als ich archlinux versucht habe zu installieren, habe ich die automatische partition ausgewaehlt und dann kam folgendes
boot 32mb
swap 256mb
partition home 7500 und der rest home, aber das waren so 25gb.
Bei diesem Vorgang wurde dir dann aber auch gesagt, daß das deine
gesamte
Festplatte+Daten löscht.
Zum Problem:
Ich vermute, du einen Konflikt damit das die Platte vom BIOS nicht mit LBA angesteuert
wird, Linux später durch eigene Treiber die Platte aber schon "voll" ansprechen will.
Dein Rechner ist ein einigermaßen Neuer, der auch mit solch großen Bootplatten
umgehen kann?
Ich würde an deiner Stelle (Daten, Systeme, sind ja sowieso weg):
- Vergewissere dich, daß die Platte im BIOS entweder mit LBA oder mindest Auto angesteuert wird
- Mit irgendeiner Linux-Boot-CD booten, mit cfdisk oder fdisk alle Partitionen entfernen und diese Tabelle(keine Part.) dann schreiben lassen.
- Danach reboot mit der gleichen Linux-CD und dann mal posten die Ausgabe von: fdisk -l
- Wenn die Größe und Zylinderanzahl stimmen sollte, dann kannst du ja partitionieren und ggf. das system deiner Wahl installieren.
Hattest du die Platte schon mal irgendwann partitioniert oder war die ab Werk partitioniert, wahrscheinlich mit WIndows drauf?
Weder Arch, noch ein anderes Linux, selbst Windows nicht verändert Hardware so,
daß die HD "kleiner" wird. Es kann aber sein, das ab Werk Partitionstabelle + System
von sog. Mastern gezogen werden. Und bei diesem Vorgang fallen dann ggf. Probleme
zwischen BIOS/Geometrie/Platte/Tabellen nicht auf.
Ansonsten haben wir es heir aus der Ferne halt schwer was zu sehen. Es wäre evtl.
einfacher, dir jemand vor Ort zu suchen der dir da mit mehr Erfahrung helfen kann.