Bin also nicht der Linuxguru, bis jetzt hatte ich keine großen Schwierigkeiten mit X.
Stellt sich auch mal die Frage ob es Sinn macht Archlinux auf einen so alten Rechner zu installieren (Bitte um Verzeihung!!), muss ja ewig dauern bis der Rechner hochgefahren ist.
Folgende Zeilen in der Xorg.0.log sind merkwürdig:
(II) ATI(0): VESA VBE Total Mem: 1024 kB
(II) ATI(0): Using 8 MB linear aperture at 0xFA000000.
(--) ATI(0): 1024 kB of DRAM detected (using 1023 kB).
Die Bedeutung habe ich noch nicht ganz verstanden, muss ich mich noch mal schlau machen. Habe schon mal so ein bisschen rumgegoogelt, aber noch nichts wirklich gutes gefunden.
Die Fehler mit den Schriftarten werden wohl nichts damit zu tun haben:
(WW) The directory "/usr/share/fonts/Type1" does not exist usw.
Was kommt bei die wenn du folgendes als root eingibst:
lsmod |grep agp
bei mir
nvidia_agp 6940 1
agpgart 27096 2 nvidia,nvidia_agp
Wie hast du eigentlich die xorg.conf erzeugt, ich lese was von "Auto-generated by Archie mkxcfg", kenne ich jetzt gar nicht, habe das immer mit Xorg -configure gemacht (siehe Wiki
http://wiki.archlinux.de/?title=X).
In der xorg.conf, Section "Device" steht die Zeile
VideoRam 2048
woher kommt die?
Vieleicht bootest du den Rechner mal mit einer LiveCD einer anderen Distribution (z.B. Knoppix oder besser mit Puppy oder rescueCD um zu sehen ob sich was ändert oder um Infos über die Grafikkarte zu bekommen. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht gab es die Mach64 für Macs mit 4 oder 8Mb Speicher(Hmm, lang ist es her).
So jetzt gehe ich ins Bett, werde mich mal am Wochenende weiter damit beschäftigen.
so long
falke