Benne
Hallo,
Vorweg, das WLAN ansich läuft, aber es gibt (min.) zwei Probleme:
1. Beim ersten versuch das WLAN mit dem KNetworkManager eine Verbindung aufzubauen scheitet immer.
2. Sobald ich einen Download starte bricht aufeinmal die Verbindung ab (so ab ca. 5MB) das passiert mir auch öfters bei pacman (und das ist ganzschön nervig)
Soweit ich das erkennen kann wird der "ndiswrapper" geladen läuft der überhaupt mit dem KNetworkManager gut zusammen (ich lese immer soviel von rt61pci das der laufen soll)
in der /etc/modprobe.conf steht "alias wlan0 ndiswrapper" kann ich da einfach rt61pci reinschreiben?
Ich hoffe mit kann wer helfen, weil ich finds erlich gesagt ein bisschen doof für Downloads immer Windows booten zu müssen.
bioxz
Ich verstehe dass nicht ganz...nutzt du jetzt Windows Treiber über Ndiswrapper oder hast du das richtige Modul geladen?
Um welche Karte handelt es sich denn und wie hast du sie eingerichtet?
Benne
Das ganze unter den Problemen sind nur wirre vermutungen von mir (was wlan unter linux angeht habe ich sogut wie gar keine ahnung)
Die PCI-Karte die einen RT61 Chip (RT2561)
Ich ging nur davon aus, dass das Modul verwendet wird weil es in der modprobe.conf steht.
Ich habe die Karte am anfang mit wpa_supplicant verwendet und manuell gestartet, dass war mir irgendwann zu lästig als habe ich den KNetworkManager installiert.
installiert habe ich "rt2x00-cvs" und "rt2x00-rt61-fw"
GerBra
Welches Modul geladen ist kannst du feststestellen:
lsmod | grep ndiswrapper
Oder genauer:
mit ifconfig schauen, wie dein Netzdevice heißt (wlan0, eth1, ra0)
Dann:
ls -l /sys/class/net/eth0/device/driver
und für eth0 halt den Namen oben einsetzen.
Das sollte dir den verwendeten Treiber anzeigen.
Der Eintrag in der modprobe.conf besagt erstmal nur, daß das Modul ndiswrapper
geladen werden soll. wenn ein Device wlan0 auftaucht.
meine Erfahrung mit dem rt61pci Treiber ist aber eine ähnliche wie bei dir.
Mit den aktuelleren Versionen funktioniert zwar WPA etc, aber bei mir z.B. wird sich
lediglich mit 1MBit/s verbunden und größere Downlaods bringen irgendwann
sie Sitzung zum Abbruch.
Das ist sicher auch Hersteller-bedingt.
dongiovanni z.B. hat auch eine RT61, die läuft IMHO "problemlos".
dongiovanni
Kann ich bestätigen. Am besten wird es sein, wenn du ndiswrapper, rt61-legacy und rt61pci ausprobierst und schaust, was am besten funktioniert.
Bin gespannt, wie stabil das Modul in 2.6.24 sein wird! rt2x00 kommt ja endlich in den Kernel! Abwarten und Tee trinken... 😉