[gelöscht]
Hallo,
hat jemand von euch problemlos den Apache2 installieren können?
Auf Archlinux scheint es da wohl einige Probleme zu geben.
Zuerst spinnt Pacman wieder mal run, was sich in der Form manifestiert, dass er die Abhängigkeiten findet und auflösen will, aber bei der Installation schreit er plötzlich bei einem gcc-Paket (ich glaube gcc-libs), dass die Dateien bereits exisitieren und bricht ab?!
Wenn sie schon existieren, warum findet er es als installierte Abhängigkeit nicht?
Wie auch immer, ich löst das Problem, indem ich gcc neu installierte, und plötzlich funktionierte die Apache-Installation.
Vom Starten des Apache ist allerdings keine Rede. Ungeachtet dessen, dass sich Archlinux wohl an keine Standards hält (wie auch bei hostname) , und der Apache den veralterten Namen httpd hat, und nach /home installiert wird anstatt /var/www/localhost/, bekommt man nur die wenig hilfreiche Meldung [FAIL] während des Ausführens des Init-Scripts. Keine Einträge im Ringbuffer, sowie keine existierenden Errorlog-Dateien zum Apache, in denen man nachsehen könnte.
apachectl funktionierte auch nicht. Erst nach der Installation des Pakets "apr" konnte apachectl ausgeführt werden.
Konfiguriert ist der Apache jedenfalls sicher richtig geworden. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass ich einen Apache installiere. Selbst wenn nicht, müsste zumindest der Apache in der Standardeinstellung hochfahren.
Ich weiß nicht, aber geht's anderen genauso, dass bei Pacman oft entweder nichts funktioniert (Pacman blieb bei mir schon mal beim Auflösen der Abhängigkeiten einfach hängen), oder die Abhängigkeiten offensichtlich falsch aufgelöst werden wie in diesem Fall?
GerBra
Ja, ich habe ihn absolut problemlos installiert.
Deine Probleme kann ich nicht nachvollziehen.
Das Paket apache zieht apr-utils nach, dieses wiederum apr.
Somit alle Voraussetzungen da um /etc/rc.d/httpd auszuführen.
Wenn dieses Skript nur fail ausgibt dann halt entweder ein: set -x als zweite Zeile rein,
dann sieht man was wo im Skript nicht funktioniert. Oder sich die Befehle anschauen
und per Hand starten (also dieses apachectl ...)
Und das apache nichts loggt wäre mir neu.,
[gelöscht]
Hallo,
nachdem apachectl funktionierte, konnte ich schnell den Fehler beheben. Ich gab als User und Group apache an, wobei natürlich der User "apache" nicht existiert.
Das Problem mit Pacman verstehe ich aber trotzdem nicht. Könnte es mit dieser Umstellung auf "core" zu tun haben? Ich glaube aber nicht, denn entweder findet er die Pakete oder nicht, und nicht falsche Abhängigkeiten.