[gelöscht]
Hallo Leute,
ich habe eine W-LAN Karte mit RaLinkTech 61 Chipsatz und benutze den CVS Treiber von Serialmonkey.
Das Problem ist, er funktioniert nicht richtig. Ich habe das Modul rt61 unter modules in die rc.conf eingetragen aber er lädt das Modul beim Systemstart trotzdem nicht, anfangs hat es funktioniert, mitlerweile aber nicht mehr und ich weiß nicht wieso.
Ich kann das Modul dann von Hand laden (mit modprobe), dann funktioniert es, es kann aber sein, dass nach 3 min die Verbindung abbricht und auch nicht wieder herzustellen ist, außer ich entlade das Modul und lade es wieder erneut und starte das Netzwerk neu.
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Domi
dongiovanni
Du benutzt dein legacy rt61 Treiber? Damit hatte ich nie eine stabile Verbindung. Du könntest das Modul aus dem rt2x00 Paket versuchen (rt61pci). Hast du das schon einmal versucht?
[gelöscht]
Ja damit krieg ich gar nix hin,
bin wohl zu doof. Habe es wie in dem Wiki probiert aber das funktioniert nicht.
Wenn mir jemand sagen kann wie das geht freue ich mich sehr :lol:
Ansonsten muss ich halt bis zum 24er Kernel warten wo der rt2x00 Treiber drin is.
dongiovanni
Nach welchem wiki bist du vorgegangen? Siehst du deinen AP mit "iwlist scan"? Hast du die firmware installiert?
[gelöscht]
Natürlich habe ich die FIrmware installiert, der Legacy Treiber läuft ja, nur eben nicht rund.
Auf iwlist scan ist auch mein Accesspoint drauf, ich bin außerdem ja im Internet, ich schreibe ja gerade von hier aus.
Mir geht es nur tierisch auf den Zeiger, dass der Legacy Treiber am Anfang nicht geladen wird und sonst manchmal einfach abbricht.
Ich bin nach dem Archlinux Wiki vorgegangen.
dongiovanni
Ich hab in meinem letzten Beitrag auf rt2x00 angspielt. Entschuldige wenn das nicht genau rüberkam. 😉 Du könntest mal versuchen "modprobe rt61" in /etc/rc.local zu schreiben und so das laden durch die initscripts umgehen.
Der legacy Treiber läuft recht instabil. Als das rt61pci Modul lief, bin ich sofort darauf umgestiegen, weil mich der legacy Treiber einfach nur noch genervt hat! rt2x00 macht gerade ziemlich große Fortschritte meiner Meinung nach!
[gelöscht]
Ich habe die Anleitung aus dem Archwiki genommen.
Ich habe es jetzt mal mit dem rt2x00-cvs Treiber und der rt61 Firmware aus den Repos probiert, aber es funktioniert rein gar nichts damit. Das Modul 80211 ist bei mir erstens gar nicht vorhanden und mit rc80211_simple und rt61pci zeigt er zwar wmaster0 und wlan0 an, kann damit aber nicht wirklich viel anfangen. Nach einem Neustart kann ich rt61pci so oft laden wie ich will, er findet die W-LAN Karte nicht mehr -_-.
Wie hast du denn deine RT61PCI Karte mit dem neuen Treiber zum Laufen gekriegt?
Gruß
Domi
dongiovanni
Ich habe einfach die Pakete "rt2x00-rt61-fw" und "rt2x00-cvs" installiert. Anschließend das Modul rt61pci geladen. Die Abhängigkeitten des Moduls werden bei mir automatisch geladen. Für das Verbinden nutze die Netzwerkprofile, also wpa_supplicant.
[gelöscht]
So ich hab jetzt das rt2x00 Modul zum Laufen bekommen, aber das is bei mir total instabil.
Das bricht total oft die Verbindung ab, obwohl sie offiziell noch besteht bekomme ich weder was rein noch raus 🙁
dongiovanni
Passiert bei mir auch gelegentlich. Testweise hab ich gerade 2.6.24-rc3 am laufen...mal schauen...