[gelöscht] Guten Tag zusammen ! Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie ich das angestellt habe oder ob irgendwas kaputt gegangen ist :/ Aber mein Problem ist folgendes... im konqueror gibt es ja die wunderschöne Navigationsleiste, die man über die Taste F9 ein-/ausblenden kann. Nur aus irgendeinem Grund ist diese bei mir einfach nur grau und zeigt kein bischen Inhalt ... Das war nicht von Anfang an so, deswegen meine Vermutung ich hätte irgendwas verstellt. Aber eigentlich kann ich mir das nicht richtzig erklären/vorstellen... Kennt Jemand das Problem ? In welchem Paket versteckt sich der konqueror ? Dann würd ich probieren das Paket neu zu installieren !? Grüße, funki P.S. screenshot gefällig ?!
GerBra Den Einrichtungsknopf links (der Button mit Gabelschlüssel und Schraubendreher) siehst du ja, lediglich die eigentlichen Elemente sind nicht (mehr) vorhanden. versuche mal: diesen Button anklicken->Hinzufügen->Auf Systemstzandard zurücksetzen.
GerBra Dann liegt es evtl. am verwendeten Konq-Profil. Du verwendest im Screenshot-Fenster das profil "Web-Browser"( Menü->Einstellungen-> Ansichtprofil "Xxyz" speichern) Hast du die Leiste auch nicht, wenn du z.B. das Profil: Dateiverwaltung lädst bw. bzw. den Konqueror durch Klick auf einen Ordner öffnest? Ob es ein Paket-problem wäre könntest du austesten, indem du einen neuen User anlegst und schaust, ob dieser mit neuen Default-Einstellungen die Leiste auch nicht hat. Wenn es da geht wüßtest du, das es "nur" ein Einstellungs-Problem bei deinem User ist.
[gelöscht] :lol: Also an den Konq-Profilen lag es nicht, da hatte ich alle durch 😉 Es lag tatsächlich am User-Profil ...also bei nem neuen User war die Leiste sichtbar. Vielen Dank für dir Tipps !!! <thumbsup> Nur, wie krieg ich das jetzt am ehesten wieder so hin wie es sein soll ? Den eigentlichen user löschen und neu einrichten ? Oder kann ich ganz bequem irgendwleche Konfig-files löschen, damit die standard einstellungen geladen werden ? Edit: Ich hab den User gelöscht und neu angelegt .... dadurch musste ich halt ein paar einstellungen wieder vornehmen... Aber mai, hauptsache die Navigationsleiste geht wieder Danke nochmal für die schnelle Hilfe !!
GerBra Vergleiche die beiden Dateien ~/.kde/share/configkonquerorrc und konqsidebartng.rc vom einen User mit dem anderen. Diese isnd vom Namen bzw. vom Inhalt her am aussichtsreichsten. Zur schnellen Überprüfung kannst du auch beim Hauptuser (nach dem Abmelden aus KDE) beide Dateien umbennen/wegsichern+löschen. Diese werden dann mit default-Werten wieder erstellt. Und dann sukzessive deine Einstellungen aus den gesicherten Datein wieder dort einpflegen bzw. am Konq selbst wieder einstellen.
[gelöscht] tztztz .. das ich immer so voreilig handle ... <furious3> egal, es flutscht ! Großes Dankeschön @GerBra
GerBra [User gelöscht] Das ist ja nun die Holzhammer-Methode... Erinnert mich an Momente, als ein Religionslehrer bei Windows einen "Registry-Cleaner" entdeckte: Der Bulldozer des kleinen Mannes 😉