herbi
bin beim stöbern über Eure Seite gefallen ;
mich interssiert jetzt folgendes ;
ISO 's hab ich mir runtergeladen !!!
ISOBUSTER dazu ...
wie geht das nun weiter ???
Hab nen normalen Rechner mit WLAN ( T-Online ) und gaaaanz wichtig
Navi Software ( GARMIN ) und diverse Fotoprogs von Panasonic
für meine Digi-Kamera ( Panasonic Lumix FZ 50 )
Diese Progamme sollten / müssten mir Arche funktionieren.
Dazu braüchte ich noch ein Sicherungsprogamm
( HD auf DVD ... analog Ghost )
ist das mit Arche machbar ???
LG aus Berlin
Herbi
und ; da hab ich Eure Smilis gesehen <blush> Spitze
docloy
Teilweise ist es möglich Windowssoftware unter linux laufen zu lassen. Ob das allerdings mit der von dir gewünschten Software funktioniert weiß ich nicht - einfach mal googeln.
Hast du schon Erfahrung bzw. erste Eindrücke von linux mit einer anderen Linuxdistribution sammeln können?
Denn archlinux ist zwar eine geniale Distribution, wenn man aber keinerlei Linuxerfahrung hat ein schwieriger Einstieg.
herbi
docloy
dann werde ich mal Googlen müssen
hatte mal vor Jahren ( 15 ??) Suse auf dem Rechner , naja
war abber überhaupt nicht mein Ding , weil es wurden Progs
installiert , die ich überhaupt nicht brauchen konnte.
Meine benötigten Progs ;
Garmin , Panasonic , Ghost , einen Guten Browser ( Mozilla/Opera )
Mail Progamm(e ) TXT+Tabellenkalkulatin ( MS Kompatibel )
und einen Guten Kommander ( Total-C etc. )
Mehr brauche ich nicht.
Panasonic und Garmin nur unter MS lauffähig .... Sch..... :-*)
Wie ist das denn nu mit der Install und den ISo's bzw. wo bekomme
ich ein Install-CD her ???
herbi
calypso
Für die Install-CD musst du nur die ISOs auf einen Rohling brennen. Unter Windows gibt's dafür verschiedene Freeware-Brennsoftware. Vielleicht hasst du ja auch noch Nero o.Ä. irgendwo rumliegen 😉. Dann CD rein, Booten und dem Textinstaller folgen - da gibt es auch im Wiki Anleitungen.
Um Windows-Software unter Linux zu benutzen kannst du auch eine VM-Lösung nehmen wir z.B. VirtualBox. Allerdings ist das nicht die performanteste Lösung 😉.
Browser, Mailprogs, Textverarbeitung ist unter Linux kein Problem.
Trotzdem würde ich dir letztlich raten, vielleicht auch mal eine andere Distribution auszuprobieren (oder vielleicht in einem Live-System zu schnuppern) und ein paar Kenntnisse bzgl. Linux zu sammeln ... denn ohne grundlegendes Wissen zumindest zum Benutzen der Shell, über das Datei- und Rechtemanagement etc. kann dir Arch vielleicht sehr schnell die Freude an Linux vergrätzen. 😉
Pierre
Mit der Herangehensweise wirst Du zwangsläufig schnell frustriert sein. Windows-Software läuft nicht unter Linux. MS-Office-kompatible Software gibt es prinzipbedingt nicht.
Nutze einfach Linux und Windows parallel.
Bedenke: Arch richtet sich an fortgeschrittene Linux-Nutzer. Für absolute Einsteiger ist die Hürde entsprechend hoch.
Mein Tipp: Teste Live-CDs und installiere die ein oder andere Distribution in einer VM.
sHo
Wenn du nur die paar Programme, die du aufgezählt hast benötigst, warum willst du überhaupt Linux installieren? Das müsstest du mal erläutern. Scheint doch alles so zu laufen, wie du es brauchst. Wenn du Interesse an Linux hast und es erlernen willst, ist Arch sicher das richtige. Aber tu dir selbst einen Gefallen und probiere an einem zweiten Rechner rum und nicht an deinem Produktivrechner.
Wenn es auf einem Produktivrechner laufen soll, löse dich von der Herangehensweise, dass die Win32-Software auf dem Rechner laufen soll.