[gelöscht]
Hallo,
es fiel mir jetzt zum 2. Mal auf, dass ich beim ersten Mal CDroms oder USBSticks mounten kann, und plötzlich funktioniert das Mounten nicht mehr.
Fall 1. USBStick eines Freundes:
Der USB-Stick konnte ganz normal gemountet werden, ich kopierte Daten hinauf, und während des Kopiervorgangs bekomme ich plötzlich irgendwelche Meldungen über "Eingabe- Ausgabefehler". Daraufhin konnte der USB-Stick nicht mehr gemountet werden:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/usbstick1,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so
Fall 2:
Heute wollte ich Daten (ein Windowsprogramm) von einer CD runterkopieren und mit Wine starten, woraufhin während des Kopieren zwar einige Fehler auftraten, wobei ich aber glaube, dass es an solch idiotischen Dateinamen wie trr\dgdd lag.
Jedefalls ließ ich es bleiben, wollte es vorher nochmals versuchen, aber konnte das DVD-Laufwerk nicht mehr mounten. Folgende Meldung steht im Kernel-Ringbuffer:
ATAPI device hda:
Error: Medium error -- (Sense key=0x03)
(reserved error code) -- (asc=0x10, ascq=0x90)
The failed "Read 10" packet command was:
"28 00 00 00 00 10 00 00 01 00 00 00 00 00 00 00 "
end_request: I/O error, dev hda, sector 64
isofs_fill_super: bread failed, dev=hda, iso_blknum=16, block=16
Was hat das mit hda zu tun, und was läuft hier falsch?
GerBra
Sieht wie ein Hardware-Problem bei dir aus.
Könnte RAM, Mainboard,CPU,Netzteil,... sein.
Auch einen erzwungener Filesystem-Check würde ich mal anstoßen.
RAM-Test(Memcheck) würde ich mal einige Stunden laufen lassen.
Interessant wäre: Ist der Stick an einem anderen Rechner oder bei dir nach einem
Reboot wieder/noch lesbar? Oder hat die Kopieraktion wirklich das Dateisystem
(FAT nehme ich an) geschrottet?
Genauso die DVD: wäre nach einem Reboot die DVD wieder (einmal) mountbar?
Das mit hda dürfte ok sein, ich vermute dein DVD-LW ist Master am ersten IDE-Kanal?
Deine HD dürfte an einem anderen Kanal hängen oder SATA,SCSI sein? Meine Glaskugel
ist gerade in der Reinigung 😉
Ich würde halt mal intesnsiv die hardware (soweit man das selbst kann) ins Auge fassen.
Ram 8wie oben), Mainboard v.a. die Elkos (die kleinen Türme) um die CPU anschauen
ob diese oben Schmorspuren aufweisen.,,,
[gelöscht]
Das mit dem Stick weiß ich nicht. Ich habe ihn seitdem nicht gesehen.
Übrigens, nach einem Reboot kann ich wieder normal mounten.
Dasselbe Problem hatte ich übrigens auch schon mit Pacman. Ich wollte mit Pacman nach etwas suchen, und plötzlich hängte Pacman genauso wie jetzt der Mount-Prozess.
Wie die Hardware zusammengeschlossen ist, kann ich nicht sagen. Es handelt sich um ein Notebook.
Übrigens, /dev/hda ist bei mir das DVD-Rom. Ich verwechselte es jetzt mit meinem Hauptrechner, wo /dev/hda die erste Platte ist.
Meine Platte ist /dev/sda.
Jetzt verstehe ich aber noch weniger, was der USBStick, das Laufwerk, und ein hängen gebliebenes Pacman miteinander zu tun hat.
Wäre es die Festplatte, wäre all das logisch, aber jetzt?
[gelöscht]
Ich ließ memtest nun 2 1/2 Stunden laufen, aber keine Fehler....
[gelöscht]
So, der USBStick meines Freundes ist kaputt.
Es lag laut ihm aber nicht an meinem Datentransfer, sondern er hatte vorher schon Probleme damit. Folglich war dies vll. ein Zufall.
Bei der CD könnte es natürlich auch sein, dass diese beschädigt war, da sie vor einigen Jahren schon gebrannt wurde, und somit vll. Fehler enthalten könnte.
Leider erklärt das aber noch nicht das Verhalten von Pacman, das auch einmal während der Paketauflösung hängen blieb, und das mit den gleichen Symptomen wie die anderen beiden, hmm?
GerBra
Du könntest ggf. noch die Festplatte testen, die meisten Hersteller bieten Testprogramme
an. Diese sollten IMHO auch für Notebook-Festplatten funktionieren.
Suche mal beim Orakel nach "ultimate boot cd", diese CD ist ein Schweizer Messer
zur Hardware-Diagnose.
Ansonsten können das natürlich auch 2(bzw. 3) Zufälle gewesen sein.
[gelöscht]
Ok, das werde ich als nächstes ausprobieren.
Frage: Kann es sein, dass Archlinux auch etwas buggy ist?
Ich frage u.a. auch deswegen, weil ich bei der Netzwerkkonfiguration ebenfalls seltsame Verhaltensweisen feststellte. Das manifestiert sich so, dass ofmaligen herunterfahren und hochfahren in Kombination mit oftmaligem Starten und Beenden des Netzwerkes ich plötzlich Fehler wie irgendwas mit SIOCTL() device eth1 not found oder so ähnlich bekomme.
Füge ich Routes hinzu und lösche sie wieder, kam es auch schon mal vor, dass ich beim Anzeigen mit dem Befehl "route" die bash nicht mehr erscheint. Mit STRG+C ist die Bash-Eingabe wieder da.
Ich muss mit dem Netzwerk so herumprobieren, weil ich versuche, das WLAN an einem gewissen Ort zum Laufen zu bekommen, wo es eig. funktionieren sollte, ich eine gültige Verbindung bekomme, aber keine Verbindung zum Internet. Das ist aber sicher kein Arch-Problem, da ich daheim keine Probleme habe.
[gelöscht]
Bei den Diagnosetools dieser CD habe ich das Problem, dass ich den Hersteller meiner Harddisc gar nicht kenne.
"lshw", "lshwd", "hwinfo" und selbst "udevinfo" gibt mir nur "ATA" als Vendor aus.
GerBra
dmesg | grep scsi könnte das zeigen.
Oder:
cat /proc/scsi/scsi
oder
cat /sys/block/sda/device/model
[gelöscht]
Danke, aber offensichtlich gibt es keinen Hersteller.
[gelöscht]
Was bekommst du denn für eine Ausgabe?
[jean@arch ~]$ dmesg | grep ATAPI (oder scsi)
ata2.00: ATAPI: TSSTcorp CDDVDW SH-S203B, SB00, max UDMA/100
SH-S203B => SH = Samsung
Jean-Paul
[gelöscht]
Hallo,
meine Ausgabe sieht folgendermaßen aus:
markus@arch $ dmesg | grep ATAPI
hda: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T20N, ATAPI CD/DVD-ROM drive
sda:<6>hda: ATAPI 24X DVD-ROM DVD-R-RAM CD-R/RW drive, 2048kB Cache, UDMA(33)
markus@arch $ dmesg | grep scsi
scsi0 : ahci
scsi1 : ahci
scsi2 : ahci
scsi 0:0:0:0: Direct-Access ATA ST980811AS 3.AL PQ: 0 ANSI: 5
markus@arch $ dmesg | grep SCSI
SCSI subsystem initialized
sd 0:0:0:0: [sda] Attached SCSI disk
Ehrlich gesagt verstehe ich die 2. Zeile nicht wirklich. Ich frage mich, was sda mit dem DVD-Rom zu tun hat.
[gelöscht]
Du hast eine Seagate-Platte.
http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/83806/
Jean-Paul
EDIT: ahhh, falsches Gerät - sorry
EDIT2: So, jetzt hab ich's. Du hast ein LG DVD-Laufwerk. <wings>
http://www.digitalo.de/shop/lg_gsa_h62n-36.html
[gelöscht]
Die ursprüngliche Antwort stimmte schon.
Ich wollte ja wissen, wer der Hersteller der Festplatte ist. .)