[gelöscht] Tag zusammen ! Tja ich bin noch nicht allzu lange bei Arch Linux, aber es gefällt mir bis dato sehr gut 🙂 Vorher hab ich mich mit (bzw. ist parallel installiert) Ubuntu beschäftigt und nebenher betreibe ich zuhause einen kleinen Debianserver. Will sagen, ich hab ne AHnung von Linux aber eben nicht die megamäßige 😉 So nun mal zum Problem .. Arch läuft bei mir auf einem VAIO-Notebook, um genauer zu sein ein VGNFE31M Verständlicherweise hätte ich jetzt gerne das Touchpad und eine Maus funktionsfähig. Nur leider klappt das nicht so recht. Dem WIKI-Einrag dazu bin ich gefolgt... hab die Kernelmodule geladen (evdev, psmouse) bzw. die liefen schon und hab mir die devices gesucht. Die sind in meinem Fall mouse2 für die angeschlossene USB-Maus und mouse3 für das Touchpad. Also ab in die xorg.conf .... Wenn ich nun "/dev/input/mouse2" bei der Option "device" für die Maus und "/dev/input/mouse3" bei der Option "device" für das Touchpad setze, so funktioniert die Maus um's Verrecken nicht ... und das touchpad nur wenn die Option "CorePointer" gesetzt ist. Mit der Option "AlwaysCore" tut sich leider garnichts beim TP. Allerdings hab ich es dann noch mit "/dev/input/mice" und "/dev/psaux" für die device Option bei der Maus probiert. Hierdurch krieg ich immer nur das Gerät mit der Option "CorePointer" zum laufen. Das Andere mit der Option AlwaysCore bleibt tod ... ? <huh2> Was <thinking> nun <freak> ? Grüße, funki
[gelöscht] <oops> <stupid> <iloveyou> http://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=38737 <cool3> .. ich hätte mal einfach ein bisschen im englischen forum suchen sollen ...
[gelöscht] Hi, falls noch jemand mit diesem Problem diesen thread liest, hier nochmal die "kurzfassung": Bei der neuen Xorg Version muss "AlwaysCore" durch "SendCoreEvents" ersetzt werden. Den Wiki Eintrag habe ich grad auch angepasst. 😉