[gelöscht]
Hi,
ich hab ein komisches Problem:
Wenn ich eine SD-Card in meinen Cardreader einlege, dann kommt KDE und fragt ob ich den Inhalt in einem neuen Fenster öffnen will. Das klappt dann auch wunderbar.
Wenn ich dann aber unter system:/media den Cardreader rechts anklicke und 'Einbindung lösen' auswähle bekommen ich eine Fehlermeldung.
'Die Geräteeinbindung wurde erfolgreich gelöst. Jedoch lässt sich das Medium nicht auswerfen.'
Wie krieg ich die Meldung nun los?
Mein User ist in der Gruppe optical, floppy und auch storage.
Sonst fallen mir keine Gruppen ein, die sich auf den Cardreader beziehen könnten.
Danke im voraus.
Grüße
Pierre
Als root:
chmod +s /usr/bin/eject
[gelöscht]
Hi,
danke für die Info.
Das funktioniert aber leider nicht. Ich krieg immer noch die gleiche Meldung.
Grüße
[gelöscht]
das ist normal wenn du nen kartenleser hast musst du das medium selber entfernen.
bei cd oder dvd laufwerken würde er die cd / dvd auswefen, bei kartenlesern fehlt der mechanismus einfach 😉
it's not a bug 😉
Pierre
Das ist natürlich ein gutes Argument. 🙂 Allerdings muß ich beim iPod nicht nur umount, sondern auch eject ausführen, damit das Gerät zufrieden ist. Und dies funktioniert hier dann nur als root. Eject ist also nicht nur dazu da um ein Medium auszuwerfen; es "meldet das Gerät auch beim System ab". (salopp gesagt)
[gelöscht]
Das ich die SD-Karte selber raus nehmen muss, das ist mir klar. Darum gings mir auch gar nicht.
Aber dabei eine Fehlermeldung raus zu bringen, würd ich nicht gerade als Feature betrachten. Außerdem, bei USB-Sticks passiert das ja auch nicht. Und die muss ich ja auch selber abstecken.
BTW: Wo find ich Logs, wenn in KDE irgendwelche Fehler auftreten? In /var/log werd ich da immer nicht so wirklich fündig.
GerBra
User-Logs:
Am ehesten noch in:
less ~/.xsession-errors
[gelöscht]
So richtig findet sich da nix. Schade. Ich hab jetzt so ziemlich alles durchgeforstet, was nach einem Log aussah.
Zum umount hab ich was gefunden. Die Fehlermeldung stand da aber nichts. Nur das der umount erfolgreich war.
Aber ziehen wir das Ding doch mal andersrum auf:
Wo ist festgelegt, was KDE bzw. HAL machen soll, wenn Medien eingelegt/ausgeworfen werden? Dazu muss es doch auch irgendwo ne Konfigurationsdatei geben.
[gelöscht]
Keiner ne Idee?