[gelöscht] Ich habe mir zum Test eine Netgear WG511T WLan-Karte (Atheros-Chipsatz) ausgeborgt. Mein Ziel: Mit dem KNetworkmanager die Verbindungen steuern. Es scheint auch alles richtig konfiguriert (dank dem tollen Wiki-Beitrag), nur akzeptiert das System nur meinen Netgear-Router daheim, den Netgearrouter bei einem Freund, aber den DLink bei der LUG nicht um die Burg. Eigentlich sollte die Karte meine alte mit dem RT2500-Chip ersetzen (die ich mit dem Manager nicht hinbekomme). Kennt jemand dieses Phänomen? Gibt es eine Karte die problemloser mit dem Networkmanager läuft? Hat irgend ein "Zauberer" den Realtek mit WPA über den Networkmanager zum Laufen gebracht? Fragen über Fragen also. Kosy
GerBra Hast du mal ins /var/log/everything.log geschaut? Der Networkmanager loggt recht umfangreich. Sichtbar ist der DLink-AP aber? Nur die Authentifizierung funktioniert nicht (Weder WPA(2)/TKIP/AES noch WEP)? Dort läuft auch kein MAC-Filter o.ä.? Wäre zwar ungewöhnlich, aber... Und zu Netgear: als ich die Überschrift schon las, war mir schon so nach antworten 😉 Doch, genauso etwas hatte ich auch schon. Bekannter kaufte sich vor ca. 3 J. ein sog. Ethernet-Starterpaket (2x100MBit+1 Switch, alles Netgear). Die beiden Karten (und auch alle anderen Karten an diesem Switch liefen nur mit 10MBit. Die Netgear-Karten an einem Ausleih-Switch bekamen überhaut keinen Link, aber alle Leuchtelichter brannten wie närrisch. Am nächsten Tag lagen das Starterpaket in der Tonne. Ich kenne das teure Equipement von Netgear, das ist ok. Der Rest ist dann Schweigen.
[gelöscht] @GerBra Der AP ist sichtbar, nur das Connecten klappt nicht. Weder im offenen noch im mit WEP "gesicherten" Modus. Es hat sich um 2 verschiedene Geräte gehandelt. Ich werde mal in der Logdatei gucken - danke für den Tip! Kosy