[gelöscht]
Hi leute letzte hat mir nen Kumpel archlinux empholen und auch gezeigt. Alo war ich gleich feuer und Flamme vorallem weil es ein gutes betriebssystem zu seine scheint für meinen etwas alterschwachen Laptop. Ich hab mir die Version 2007.08-2 (Don't Panic) heruntergeladen. Installiert hat alles super gefunzt, doch als ich dann zu guter letzt den Grub Loader installieren wollte gabs probleme er meinte er kann grub nihct finden und da hab ich lilo probiert, den findete er auch nicht. Manuelle Installation des Grubs hat auch net gefunzt. Könnt ihr mir da helfen?
mfg asbito.
[gelöscht]
Hast du bei der Installation der Pakete während der Installation alle Pakete aus Base installiert? Da sind nämlich eigentlich beide Boot-Loader drin.
[gelöscht]
Ok das mit dem Bootloader hab ich gelöst der hat die pakete net richtig installiert, weil meine Festplatte probleme hatte. hab aber jetzt ein neues Problem ich hab das root passwort bei der installation gesetzt aber wenn ich jetzt mich einloggen will steht da immer login fail. Kennt jemand das problem?
GerBra
Evtl. Umlaute, Sonderzeichen im PW und bei der Installation kein DE-Tastaturlayout.
Das kannst du so beheben:
Du bootest die Installations-CD bzw. eine andere Live-CD.
Dort (als root) mountest du die Partition auf der dein Wurzelverzeichnis (/) liegt, z.B.
mount /dev/sda2 /mnt
Dann ein:
chroot /mnt
passwd
(hier kannst du dein neues PW setzen. Vermeide Sonderzeichen+Umlaute, zumindest
bis du dich im System richtig anmelden kannst)
exit (Wieder raus aus dem chroot)
sync
reboot
Jetzt sollte das funktionieren.
[gelöscht]
negativ. funzt einfach net. ich muss doch da wo mein hostname steht das rootpaswort eingeben oda
GerBra
Erst den Loginnamen, dann das Paßwort.
Also:
root <ENTER>
PW <ENTER>
[gelöscht]
hiho danke hat gefunzt hoffe ich hab euch damit nicht so sehr strapaziert danke.