Hi,
ich habe das Problem, dass ich unter arch einfach meine WLAN-Karte nicht zum laufen bekomme. Die Treiber habe ich installiert und das Modul rt61 lässt sich auch ohne weiteres per modprobe laden, so dass ich es in die rc.conf eingetragen habe.
Per iwlist wlan0 scan werden nun auch die verfügbaren Netze aufgelistet, allerdings immer mit einer Sendeleistung 0/100. Ich gehe nun aber daher erstmal davon aus das die Karte zumindest teilweise funktioniert.
Nun habe ich zunächst vresucht über verschiedene Befehle
iwconfig wlan0 mode managed
ifconfig wlan0 up
iwconfig wlan0 essid <MyESSID>
iwpriv wlan0 set AuthMode=WPA2
iwpriv wlan0 set WPAPSK=<MyKEY>
iwpriv wlan0 set EncrypType=TKIP
das wlan zum Laufen zu bringen, ohne Erfolg. Wobei der Key wohl richtig akzeptiert wird, zumindest erhalte ich eine Fehlermeldung wenn dieser falsch ist.
Nun finde ich aber die Idee des (k)networkmanagers sehr gut und haabe diesen installiert, ich dachte vielleicht geht es ja damit. Wenn ich aber mein wlan auswähle wird mir als Option nur WEP geboten, obwohl ich wenn ich auf "Verbindung mit anderem drahtlosem Netzwerk herstellen..." gehe, dort auch WPA (Personal|Enterprise) zur Auswahl steht. Abber auch damit klappt es nciht. Es hapert aber aucch ein wenig daran, dass ich keinee Ahnung habe wo der (k)networkmanager seine Logs ablegt.
Jetzt habe ich aals Notlösung erstmal Kubuntu installiert, weil ich den WLAN-Kram unbedingt für die UNI brauche. Generell sagt mir das Konzept von ARCH aber definitiv besser zu so dass ich gern wieder ARCH installieren würde.
Vielleicht hat jemand noch Hinweise oder kann mir die Funktionsweise des (k)networkmanagers näher bringen.
Gruß
D.