honkitonk
Hallo Community,
ich habe mir vor kurzem Archlinux installiert und war von der Geschwindigkeit und der einfachen Konfiguration überrascht. Ich habe zwar noch ein bisschen Hardware die noch nicht laufen will, aber ich will ja nicht zu Arch wechseln, ohne was zu lernen 😉
Ich habe derzeit nur ein Problem mit Arch. Wie kann ich einzelne Programme installieren? Viele KDE-Programme sind ja in entsprechenden Paketen organisiert, was ja nicht schlecht ist, aber wie installiere ich nur ein Programm aus bestimmten Paketen? Weil man braucht ja nicht die ganze Palette. (z.B. wenn man nur Kmail haben will.)
Gegrüßt
PS: btw ich meine natürlich alles mit pacman. Mit ABS möchte ich mich erst später beschäftigen. Erstmal soll ja alles laufen 😉
dongiovanni
Arch stellt die Pakete meistens so bereit, wie sie auch von den Entwicklern bereit gestellt werden. Das ist bei KDE der Fall. Du kannst kdemod versuchen. Dort sind die Programme aufgeteilt! (
www.kdemod.ath.cx)
honkitonk
Meine Güte geht das schnell. 🙂 Dafür schonmal danke.
Allerdings kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass das KDE-Projekt die Pakete nur so gebündelt bereitstellt. Der Vergleich tut mir zwar leid, aber bei Kubuntu kann man ja nu auch getrennt installieren (über den Pakemanager).
Oder muss ich dann doch auf eine händische Installation umsteigen?
drcrazy
Herzlichen , zur Arch Installation ...
Ich hoffe du wirst mit Arch genau so glücklich wie ich.
honkitonk
Was heißt Installation ? 😃 Ich hab's momentan nicht auf der Platte, da ich noch so einige Distries ausgetestet habe. Arch hat mir dabei am besten gefallen. Nur ist alt momentan noch das Problem mit den Paketen so ein bisschen blöd. Was bringt mir ein schnelles System, wenn ich es mit unnötigen Programmen zumüllen muss?
gegrüßt
Pierre
KDE packt die Pakete tatsächlich so zusammen wie wir sie auch ausliefern. Projekte wie kdemod, Kubuntu und Co. versuchen eben diese wieder auseinanderzunehmen.
Einen Geschwindigkeitsvorteil hat das nicht. Man spart nur etwas Speicherplatz indem man auf Programme verzichtet, die man eh nicht benötigt. Für alle die Festplatten mit mehr als 5GB haben sollte das aber auch egal sein. 🙂
PS: Natürlich ist kdemod ein tolles Projekt. 🙂
Upuaut
Hallo,
wie Pierre schon schrieb, werden die Pakete so vom KDE Projekt gepackt.
Das kann natürlich ärgerlich sein, aber nur wenn man sein Menü übersichtlich halten möchte.
Von der Geschwindigkeit her macht das aber keinen Unterschied.
Gruß,
Upuaut <egypt>
mati
Hast Du schonmal Alternativen ins Auge gefaßt? - Sylpheed, Mutt, Thunderbird...
Gruß
honkitonk
Danke für die vielen Antworten 🙂
Is schon echt eigenartig diese "Paketverwaltung". Was die Rechnergeschwindigkeit angeht hat das vll keine Auswirkungen, aber wenn ich in einem zugemüllten Menu nach dem gewollten Eintrag suchen muss, hat das schon Einfluss auf auf die Arbeitsgeschwindigkeit.
Kmail war nur als Beispiel genannt 😉
Hm, dann muss ich wohl einfach die EInträge im Menu entfernen. Auch wenns dadurch schwieriger fällt die Übersicht über die installierten Programme zu behalten.
gegrüßt
sHo
Du kannst doch (große Festplatte vorausgesetzt) einfach das komplette KDE bei dir draufknallen und dann einfach das Menü im Menüeditor anpassen, so dass du nur Anwendungen siehst, die du über das Menü aufrufen möchtest.