jean-paul schrieb
Edit: ist mir noch eingefallen: schreibe xfs in die mkinitcpio.conf zu den MODULES hinzu und starte neu.
Jean-Paul, you made my day dude! 😉
Habe xfs in die /etc/mkinitcpio.conf unter MODULES section hinzugefügt und mit
mkinitcpio -g /boot/kernel26.img die Initrd neu geschrieben.
Seit dem scheint das Problem behoben zu sein, allerdings kommt beim Booten jetzt oft die Fehlermeldung, das /dev/sdb2 (das rootfs) schon vorhanden sei und mknod /dev/sdb2 b 8 18 deshalb fehl schlägt.
Gut, dass das Bootproblem jetzt behoben ist, es konnte ja eigentlich nur noch an der Ramdisk liegen, allerdings denke ich immer noch, dass vielleicht ein Bug im Init ist, denn wenn auf /dev/sdb2 nicht zugegriffen werden kann wegen fehlendem FS-Treiber, dann hätte das Booten jedes Mal fehlschlagen müssen, auch die Fehlermeldung von mknode (device vorhanden), nach einfügen von xfs in die Initrd spricht dafür, das dieser Schritt normalerweise nicht notwendig sein sollte.
Also das Einfügen von xfs unter die Module Section der mkinitcpio.conf bringt die Lösung, aber wegen der Fehlermeldung bin ich nocht nicht 100% zufrieden. 😉
Danke jedenfalls für die Hilfe! Super, das Forum hier!
P.S. Gibt's keine Möglichkeit E-Mail-Benachrigtigung einzustellen? Irgendwann verliert man den Überblick wenn man mehrere Threads gleichzeitig manuell checken muss.