[gelöscht]
Ich habe folgendes Problem:
Ich wollte autoconf starten um ein Programm zur Installation vorzubereiten. Dabei scheint sich Linux irgendwie abgeschossen zu habe, denn wenn ich den Laptop starte, lädt er die Kernel und genau dann wenn er normalerweise zu KDE wechselt, wird der Bildschirm schwarz, das Festplatten-LED leuchtet dauerhaft, zuckt nur hin und wieder und es geht nichts mehr. Auch der wechsel auf die Konsole bleibt mir verwehrt. Wo kann der Fehler liegen und wie komme ich wieder an meine Daten?
dongiovanni
Starte mal im Singel User Mode. Einfach "single" als Kernelparameter angeben. Dann kannst du mal in den Logs nach Fehlern suchen.
[gelöscht]
Hab ich schon versucht, aber sobald ich im single mode etwas aufrufen will: Festplatten-LED geht an und zuckt hin und wieder. Keine weitere Reaktion mehr.
[gelöscht]
Deine Daten sicherst du am Besten mit einer Live-CD (Knoppix ...).
Vielleicht findest du dann auch eine Log in der was brauchbares steht.
Schwarzer Bildschirm hört sich immer nach xorg an, das scheint aber hier etwas Größeres zu sein.
Jean-Paul
[gelöscht]
So, die Daten hab ich gesichert bekommen. Die Logs sehen soweit in Ordnung aus, allerdings habe ich das Gefühl, dass der Grafikkarten-Treiber das Problem ist. Sobald ich nämlich versuche den X-Server zu starten schießt er sich ins Nirvana. Ich habe mal die Festplatten unter Knoppix geprüft und die scheinen sauber zu sein.
Gibt es eine Möglichkeit ältere Grafiktreiber zu reaktivieren?