Hallo Leute!
Ich krich es nicht hin, Radio-Livestreams (z.B. WDR5) zu hören oder gar aufzunhemen, weder mit firefox noch mit opera. Wähle ich den RealAudio-Stream aus, meldet sich der voreingestellte mplayer mit nem Öffnen-Fehler, bei Windows-Media vlc mit der Fehlermeldung:
Unable to open 'mms://a28.l751837440.c7518.g.lm.akamaistream.net/D/28/7518/v0001/REFlector:37440'
Daraufhin hab ich das
realplayer-pkg von Snowman installiert. Das ging erst nciht, da schon irgendwelche libs vorhanden waren (wohl von dem
codecs-pkg), also hab ich dann mit
pacman -Af drüber installiert. (War das jetzt schlimm? 😉 ) Immerhin hat Opera die neuen Plgins auch gefunden, das wars aber auch schon. Alles was dann bei RealAudio- als auch bei WM-Auswahl passiert, ist eine graues Feld, das sich nicht anklicken lässt.
Hab bei f'fox unter Extras|Mediplayer-Connectivity|Einstellungen diese geändert auf:
Real Media: /usr/bin/realplay Zuerst zeigte sich das:
Konnte den Videoplayer nicht fnden. (Überprüfenprüfen [sic!]
Sie im Extras-Menü, MediaPlayerConnectivity...)
Nach einer nochmaligen Bemühung des wizards änderte sich die Fehlermeldung auf:
Couldn't resolve name for AF_Inet6: <quadrupel-irgendwas>.lm.akamaistrem.net
Kann sein, dass ich da der Lösung schon näher gekommen bin.
W.d.a.s., weder RealAudio- noch WindowsMedia-Streams lassen etwas von sich hören.
Da es
/usr/bin/realplay schon vor der realplayer-Installation gab (wohl wegen
codecs), frage ich mich wie der (richtige) Realplayer als solcher/Standalone überhaupt gestartet werden kann (ich meine in Windows geht das)? realplay im Schnellstarter aufgerufen bringt zwar ein paar Sekunden lang einen hüpfenden (KDE)-Cursor, das wars aber auch schon - ebenso bei
realplay <URL-des-Mediastreams>.
Oder lässt sich die Angelegenheit auch anders lösen?
LG
ZX