[gelöscht]
Hallo!
Ich hab nicht so die Ahnung vom Kernel kompilieren (noch nie gemacht), daher kommt nun eine etwas allgemein gehaltene Frage bezüglich der Version von Kernel und Kernelheaders.
Vor ein paar Wochen hab ich archlinux mit Kernel 2.6.22.9 installiert. Weil meine Netzwerkkarte nicht so wie ich wollte (Realtek 8168/8111), hab ich alternative Treiber von realtek geladen und selbst kompiliert. Dazu wurden die Header benötigt. Soweit kein Problem, es gab ja kernel-headers 2.6.22.1.
Nun kam aber eine neue Kernel-Minor(?)-Version 2.6.23 raus. Allerdings ohne Headers. Schon konnte ich meinen Netzwerktreiber nicht mehr benutzen, denn den muss man ja für jeden Kernel neu erstellen. Aber ohne passende Headers ging das nicht.
Leider hat sich irgendwie niemand um die headers gekümmert, erst seit kurzem gibt es kernel-headers 2.6.23.1 im Core-Repository. Meine Frage ist jetzt: hat niemand diese Header vermisst, braucht niemand selbst kompilierte Treiber? Und zweitens (wohl wichtiger) wie kann ich mir die headers selbst erstellen, wenn es keine im Repo gibt? Es hat mich nämlich ziemlich gestört, dass ich solange beim alten Kernel bleiben musste... aber eigentlich gehört doch Kernel und Headers zusammen, wieso war da so ein zeitlicher Unterschied beim Einbringen ins Core-Repo?
(P.S.: wenn noch jemand einen guten(!) Link für eine deutsche "Mach dir deinen eigenen Kernel"-Anleitung hat, das wäre prima.)
[gelöscht]
Aha, danke für die Links. 🙂 Wenn archlinux mal wieder zu langsam sein sollte, dann kann ich mir ja meinen eigenen Kernel bauen. 😉
Zu den Headern, dem eigentlichen Problem, ist aber noch nicht viel gesagt. Der zweite Link bietet zwar gewisse Info, stellt aber nur klar, dass zum Kompilieren externer Treiber eben diese Headerdateien vorhanden sein müssen. Dies waren sie bei 2.6.23 aber lange Zeit nicht. Ich würde gerne wissen warum und wie man das bei 2.6.24 besser machen kann (weil da das Problem erneut auftreten wird).