[gelöscht]
hab gerade noch slim configurriert und das startet jetzt auch schön automatisch und mein nick steht default drin, aber wenn ich dann enter drücke kommt noch kurz die schrift:
Failed to execute login command.
jetzt muss ich bestimmt irgendwo was eintragen dass der xfce4 danach starten soll, oder ?
aber WO ?
GerBra
Schau mal in's Wiki, dort gibt es Beiträge sowohl zu Slim als auch xfce.
Suchfunktion.
[gelöscht]
ja die hab ich gelesen aber wohl irgendwas falsch gemacht, bin jetzt in einer dauerschleife, sowohl das normale als auch das fallback image starten direkt mit slim und ich hab keinerlei chance mich als root anzumelden 🙁
GerBra
Als root sollte man sich auch nicht grafisch anmelden.
Du kannst aber mit STRG+ALT+F1 in eine Textkonsole wechseln.
Dort dann anmelden und den Slim stoppen mit /etc/rc.d/slim stop (oder wenn du
über die inittab startest dann diese editieren und: telinit q
Wenn der Konsolen-Wechsel wieder erwarten nicht gehen sollte, dann kannst
du auch am Bootprompt vom grub der kernel-Zeile ein:
init S
mitgeben.
[gelöscht]
hm nochmal alles überarbeitet, gleich fehler.
WO könnte ich denn den fehler gemacht haben ? blicke da nicht ganz durch, werde jetzt meine geänderten sachen wieder rückgängig machen und schaun ob xfce4 dann wieder geht
[gelöscht]
ok kann mich wieder auf telinit 3 standardmäßig mit nick und pw einloggen und dann per startxfce4 mein xfce starten.
jetzt wüsste ich gerne WAS ich WIE machen muss, damit ich nur nick und pw eingeben muss bei slim und danach automatisch xfce startet.
wenn ich es wie im wiki beschrieben mache geht das ja irgendwie nicht.
mfg
foxxx
[gelöscht]
Diesen fehler bekomme ich auch, beim Neustart oder Runterfahren.
Ich nutze auch slim und xfce4.
Ich bin auch nochnicht dahinter gekommen, woran das liegt. Scheint ein Fehler von slim zu sein.
Ich komme auch nicht mehr mit Strg-Alt-Backspace zum Loginmanager, sondern lande auf der ersten Konsole. Mir bleibt dann nichts anderes übrig als zu rebooten.
Im engl. Formu hab ich tatsächlich mehrere gefunden, die das selbe Problem haben. Es wird irgendwas an slim vermutet.
Kannst du den xserver mit strg-alt-bs killen?
Jean-Paul
[gelöscht]
killen ja, aber dann restartet der wieder und ich bin in ner schleife drin, nur strg+alt+f1 und dann als root anmelden bringt halbwegs was.
Spot
ich hab mit slim und xfce4 so gelöst:
> slim.conf
# login_cmd exec /bin/sh - ~/.xinitrc %session
login_cmd exec /bin/bash -login ~/.xinitrc startxfce4
> ~/.xinitrc
xbindkeys &
exec startxfce4
und funktioniert bestens :lol:
[gelöscht]
kuhl danke, damit geht's bei mir auch :lol: