[gelöscht]
Hallo!
Bin neu in der Linux Welt. Ein freund von mir hat mir archlinux empfohlen, mir aber auch gleich gesagt das es nicht so einfach wird es zum laufen zu bringen wie eine andere distri.
Die bisherige Installation verlief soweit ohne Probleme. Ich habe die X86_64 FTP Version installiert. Nun möchte ich xfce installieren. Leider klappt es nicht und wird mit folgender Meldung von pacman abgebrochen:
[root@myhost ~]# pacman -S xfce4
warning: current locale is invalid; using default "C" locale
error: 'xfce4': not found in sync db
Wie komme ich jetzt weiter? Ich hab sonst nur mit MacOs zu schaffen, von daher bitte ich um Nachsicht 🙂
gruß
dongiovanni
Was hast du als locale in deiner rc.conf gesetzt? Hast du schon ein pacman -Syu ausgeführt?
[gelöscht]
Als locale hab ich eringetragen:
LOCALE="de_DE.utf8"
HARDWARELOC="localtime"
TIMEZONE="Europe/Berlin"
KEYMAP="de-latin1-nodeadkeys"
Wenn ich pacman -Syu ausführe kommen ganz viele errors wie:
error: failed retrieving file 'extra.db.tar.gz' from archlinux.freeside.ru : Transient resolver failure
.
.
.
gruß
dongiovanni
Dein Netzwerk funktioniert aber? Wenn ja, versuch mal einen anderen Server (z.B. hosteurope)!
[gelöscht]
Das wars! Netzwerk lief nicht. Habe es aktiviert und dann pacman -Syu ausgeführt. Nach einem kleinen update habe ich dann pacman -S xfce4 gestartet und es lief durch. Schonmal ein anfang 🙂 Davon xfce starten zu können bin ich aber noch weit entfernt. ^^
Danke soweit
[gelöscht]