[gelöscht]
Habe den aktuellen Thunderbird und das Add-on Enigmail zur Unterstützung von GnuPG installiert. Leider funktioniert das nicht. Es werden zwar alle Menüeinträge angezeigt, jedoch kommt bei jedem Ver-/Entschlüsselungsversuch oder dem Senden einer signierten Mail eine Fehlermeldung, dass der Agent nicht richtig arbeitet.
Ich habe vorher Evolution mit dem installierten GnuPG benutzt, das funktionierte normal, es muss also am Enigmail liegen.
Ideen?
wobo
[gelöscht]
Mal nachgeschaut ob in Enigmail vielleicht der falsche Pfad zu gnupg eingestellt ist?
[gelöscht]
Der Pfad /usr/bin/gpg ist korrekt. gpg auf der Kommandozeile geht. gpg im Zusammenspiel mit Evolution funktionierte einwandfrei.
ich habe mittlerweile mit allen möglichen Einstellungen in Enigmail und der gnupg.conf hin und her probiert - ohne Erfolg. Letztlich würde das bedeuten, dass ich wieder zu Evolution zurück muss, denn ohne GnuPG-Funktion ist ein Mailprogramm für mich nicht brauchbar.
wobo
[gelöscht]
Gibt es denn jemanden hier, der dieses Gespann Thunderbird+Enigmail+GnuPG benutzt, und der mir mal seine Konfiguration schicken kann? Ich denke, das Problem liegt irgendwo bei dieser gpg-agent Sache, fehlt da eventuell noch eine Bibliothek?
GnuPG de-installieren und wieder neu isntallieren ist keine echte Lösung, da zu viele andere Pakete da dranhängen (über kdepim das halbe KDE).
Habe eben mal kmail versuchsweise eingerichtet. Da kann ich zwar eine Mail signieren und verschlüsseln, beim Empfang sagt mir kmail aber immer, dass ich die Mail nicht entschlüsseln kann, da ich eine falsche Passphrase eingegeben habe - obwohl ich noch garkeine Passphrase eingegeben habe!
wobo
[gelöscht]
Nachdem mir in meinem Heimatforum (MandrivaUser.de) alle erzählten, dass sie keine Probleme mit dieser Kombination haben, habe ich eine noch bei mir existierende Mandriva-Installation auf den neuesten Stand gebracht, die Pakete mozilla-thunderbird und mozilla-thunderbird-enigmail installiert und schon funktionierte das mit der Ver-/Entschlüsselung - wie die anderen sagten, keine Probleme.
Nun habe ich nach Unterschieden zur ArchLinux-Installation gesucht: es gibt keine.
~/.gnupg ist identisch, die gpg-conf ist identisch, die Einstellungen im Thunderbird sind identisch.
Einziger Unterschied: Bei Mandriva gibt es ein Paket mozilla-thunderbird-enigmail, bei ArchLinux nicht, jedenfalls habe ich mit 'pacman -Ss' nichts gefunden. Da habe ich das Add-on von der Thunderbird-Website eingespielt. Das ist im Moment der einzige sichtbare Unterschied.
Daran kann es aber nicht liegen, da ich ja (wie im letzten Beitrag erwähnt) auch mit kmail unter ArchLinux Probleme mit GnuPG habe. Der gemeinsame Nenner unter ArchLinux ist also GnuPG - was aber wiederum ohne Probleme mit Evolution funktioniert, es muss also auch in Ordnung sein!
Evolution wiederum funktioniert nicht so, wie es sollte (hohe CPU-Last und ohne jegliche Icons), was ich in einem anderen Thread schon berichtete und weswegen ich zu Thunderbird wechselte.
Was also soll ich tun? Wieder Mandriva? Nein, das ist mir zu einfach und ich hatte mich eigentlich jetzt auf ArchLinux eingestellt. Nur habe ich im Moment die Wahl zwischen "a rock and a hard stone", wie der Ami sagt. Beides tut weh udn ist auf die Dauer nicht akzeptabel.
wobo
[gelöscht]
Hallo Wobo,
ich selbst nutze kein Enigmail. In dem Thread
http://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=32873&p=1 (Mail clients, which do you use?) schreibt User
sH , dass er Thunderbird benutzt. So wie es aussieht mit Enigmail Unterstützung.
Hier sein Profil:
http://bbs.archlinux.org/profile.php?id=10761
Vielleicht nimmst Du mal Kontakt mit ihm auf.
Gruß,
Upuaut
GerBra
Normalerweise nutze ich muttng als MUA, habe aber testweise eben mal kmail
eingerichtet.
Ich habe dort keine Probleme Testmails an mich zu signieren und/oder zu
verschlüsseln. Die entsprechenden Eingaben in identitäten-Kryptographie zum
eigenen Key gemacht und gut ist.
Signieren kein Problem, beim Verschlüsseln kommt logischerweise beim Lesen
der Mail die Abfrage nach meinem Mantra, was über einen zugegebenerweise
etwas merkwürdigen DIalog (irgendwas mit pentry) geschieht, bei dem auch
utf-8 nicht funktioniert.
Kmail führt ja über die Kommunikation mit gpg ein Log:
Extras->GnuPG-Protokollbetrachter
evtl. ist da ja was zu entnehmen.
Thunderbird habe ich jetzt nicht ausprobiert. Mir kommt kein MUA auf die Platte,
bei dem sich die Entwickler so hartnäckig weigern ein vernünftiges Handling von
Mailinglisten einzubauen.
[gelöscht]
Der Dialog über pentry ist in der Datei gpg-agent.conf festgelegt. Die Probleme mit UTF-8 sind bei mir unter Evolution nicht nachvollziehbar.
Das angesprochene Protokoll von kmail sagt auch nicht mehr als das, was ich im ersten Beitrag bereits gepostet habe.
wobo
Usul
Ich habe weder Kosten noch Mühen gescheut und Thunderbird mal installiert. Die schlechte Nachricht zuerst: Es funktioniert :lol:
Leider hatte ich keine komplett saubere Installation, ich hatte noch ein altes Thunderbird-Profil im Home-Verzeichnis, darin unter anderem das Enigmail-Plugin, bei mir im Moment Version 0.95.0.20070412.
Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut, was du noch probieren könntest: Bei den Einstellungen für das Plugin gibt es so eine Expertenoption, aktiviert man diese, bekommt man viel mehr Einstellungen. Dort kann man unter anderem ein Verzeichnis für Log-Dateien angeben (wirksam erst nach einem Thunderbird-Neustart), man hat eine Menge Menüeinträge mehr (unter anderem einen zur Fehlersuche), und was mir am erfolgversprechendsten aussieht, man kann in den Einstellungen im Reiter Erweitert die Verwendung der GPG-Agent-Anwendung zur Passphrase-Verwaltung deaktivieren. Vielleicht ist das bei dir der störende Faktor. Ansonsten halt mal die Logfiles anschauen, eventuell können wir auch mal vergleichen.
[gelöscht]
Danke für die Mühen, die Kosten könnte ich Dir in Glühweineinheiten erstatten, wenn Du zum Weihnachtstreffen kämest! (Es lebe der Konjunktiv!) 🙂
Das mit den erweiterten Expertenoptionen ist bekannt. Mit den Einstellungen habe ich bereits ausgiebig herumgespielt. Mal Verwendung des Agenten ein-, mal ausgeschaltet. Parallel dazu in der gpg.conf die Option "use agent" ein- oder ausgeschaltet.
Irgendwo in meiner ArchLinux-Installation steckt ein Fehler, der das Zusammenspiel von Thunderbird und kmail mit GnuPG verhindert, das Zusammenspiel von Evolution und GnuPG aber erlaubt. Oder es fehlt irgendeine Lib, auf die man nicht kommt.
Ich habe hier noch einen Rechner, auf dem zwar ArchLinux installiert ist, nicht aber Thunderbird, mal sehen, ob das Problem dort auch auftritt.
......
Nun, Thunderbird installiert, Enigmail Add-on geholt und installiert, eingerichtet (alle Fragen einfach beantwortet, da nur ein Konto eingerichtet wurde). Enigmail hat das GnuPG-Verzeichnis gefunden und dem Kontoinhaber auch den richtigen Schlüssel zugeordnet.
Aber: beim Versenden einer Mail, die signiert sein sollte, kam ebenfalls die Fehlermeldung von Enigmail: ich hätte eine falsche Passphrase eingegeben - dabei wurde ich garnicht nach einer Passphrase gefragt.
BTW: das Enigmail-Plugin ist Version 0.95.5 vom 27.10.2007
wobo
[gelöscht]
Letzter Versuch:
Habe auf einem anderen Rechner Arch neu installiert, inkl. Thunderbird und das Enigmail-Add-on. GnuPG eingerichtet und nur den secring und pubring aus dem bestehenden Arch rüberkopiert.
Was soll ich sagen: es funktioniert! Jetzt kann ich auf die Suche gehen, wo der Unterschied liegt.
wobo
[gelöscht]
Nach dem Tipp, auf dem alten System einen neuen User anzulegen und damit zu testen, kam der Erfolg. Ich musste nur nach Unterschieden dieser beiden User zu suchen.
And the winner is .... ~/.gnupg/trustdb.gpg !
Anscheinend haben sich Enigmail und das getestete kmail nicht mit dieser, ursprünglich beim Gebrauch von Evolution angelegten DB vertragen. Nachdem ich die trustdb.gpg gelöscht habe (sie wird ja wieder angelegt), lief das mit der Signierung sowie De-/Verschlüsselung einwandfrei.
Wie man sieht, hat auch diesmal der größtmögliche Umweg zum Ziel geführt!
wobo