SiD Hallo, Ich nutzte XFCE und als Datei-Manager Thunar. Wenn ich ein Thunar Fenster mit z.B. meinem /home geöffnet habe und dann in der Konsole eine Datei ins /home kopiere, wird sie im Thunar Fenster nicht angezeigt. Erst wenn ich in Thunar in ein anderes Verzeichnis wechsele und dann wieder zurück ins /home. Gibt es eine Möglichkeit Thunar "beizubringen" die Anzeige automatisch zu aktualisieren, wenn eine Datei in das gerade angezeigt Verzeichnis kopiert wurde (bzw. gelöscht) ?
[gelöscht] Habe ich auch mal gesucht, nie was gefunden, die Lösung könnten aber Maus-Gesten sein. Rad-Taste + down Siehe hier. cu
GerBra Oder man muß einen dieser Dämons nutzen, die Dateiänderungen überwachen. Also fam oder gamin. Diese haben aber bekannterweise auch ihre Nachteile.
MacWolf nachteile? bekanntermaßen? ich hab nie von nachteilen gehört O:) naja...thunar braucht wirklich gamin oder fam. ich nutze gamin, klappt alles das es nicht ohne geht ist in der tat dumm :/
GerBra Mit Nachteile meinte ich bei FAM, daß dieser gerne unter bestimmten Umständen Amok läuft und sämtliche CPu-Zeit aufbraucht. Hatten wir letztens einen Thread zu und auch die Suchmaschnen können dir einiges drüber sagen.
[gelöscht] Bau dir Gamin aus dem AUR. Fam läuft leider wirklich Amok. Auch bei mir. Gamin ist dafür zuständig Dateiänderungen zu aktualisieren. Ich denke das ist das was du suchst. http://aur.archlinux.org/packages.php?do_Details=1&ID=2174&O=0&L=0&C=0&K=gamin&SB=n&SO=a&PP=25&do_MyPackages=0&do_Orphans=0&SeB=nd
SiD ok, wie kann man eigentlich anzeigen lassen welche daemons laufen? FAM ist nähmlich installiert (vermutlich als Abhängigkeit von irgendwas), aber ich weiss nicht ob er auch gestartet wird. In der rc.conf steht er jedenfalls nicht: DAEMONS=(syslog-ng !hotplug !pcmcia acpid dbus hal network @ntpdate !netfs !crond alsa timidity++ mpd) EDIT: so, fam lief nicht. Ein /etc/rc.d/fam stop lieferte [FAIL]. Allerdings funktioniert das automatische aktualisieren des Thunar Fensters nicht. Weder mit FAM noch mit Gamin. 🙁 Ich habe zuerst FAM probiert und danach gamin. Bei fam habe ich den daemon gestartet und bei gamin /usr/libexec/gam_server ausgeführt. Habe ich evtl. etwas falsch gemacht?
[gelöscht] pacman -Rd fam um Fam zu entfernen. Danach einfach Gamin aus dem AUR bauen und installieren. Nach einem Reboot sollte OHNE das du irgendwas in der rc.conf eingetragen hast alles funktionieren. Gamin muss im Gegwnsatz zu Fam nicht gestartet werden. Es reicht das Gamin installiert ist. Solltest du doch Fam nutzen wollen dann deinstalöliere Gamin, installiere Fam und trage in deine rc.conf bei den daemons fam ein. Nach einem Reboot sollte dann Fam laufen. Ich empfehle aber auf jeden Fall gamin statt Fam.
SiD Hi, ja hatte ja gamin bereits installiert. Es funktioniert jetzt auch. Ich musste nur den X-Server neu starten,dann gings. (den Tip hab ich im engl. Forum gefunden) also, danke nochmal. SiD