hmm... hast mich nicht verstanden:
Das ein einfacher Fenstermanager schneller ist als KDE/gnome ist nicht neu, -> google.
es geht nicht um Fenstermenager... es geht um: GTK Programme starten schneller unter ein Fenstermanager namens; IceWM
und ja, WM's wie Fluxbox, IceWM... sind schneller, aber müssen gleich auch GTK scheller sein? das ist etwas was ich nicht verstehe b.z.w warum GTK-Programme langsammer unter GTK-Desktop (GNOME) starten/laufen...? als unter ein normalen "WM" namens; IceWM
XFCE habe ich auch ausprobiert, für mich ist das nur eine abgespeckte Gnome, und bei 1GB Ram lohnte sich der umstieg nicht....(schneller ist es auch nicht)
bei Fluxbox konnte ich kein "GTK ist Schneller" sehen/merken...
Ein Programm braucht immer gleich viel Speicher
also, ich benutze gleiche Theme, Icons, Fonts.... was ich auch unter GNOME benutz habe, und Firefox verbraucht viel weniger speicher...
im Hintergrund lädt Firefox auch das gleiche was er unter Gnome gemacht hat, wie z.b Plugins u.s.w erklären kann ich mir dies Pränomen nicht.
es kann höchstens Vorteile bei shared libs (Bibliotheken) geben.
das kann sein, aber auch nicht, den GTK libs... sind doch gleich...?
Das Thema ist schon tausendmal durchgekaut worden, nutze bitte google.
das beantwortet mir nichts 🙁
und ich finde nur; "KDE/GNOME Startet/Lädt unter IceWM schneller...." warum und was wegen, bleibt unbeantwortet... naja, ist jetzt auch egal.
MfG