[gelöscht]
Hallo,
in nächster Zeit werde ich oft das Problem haben, dass ich gleichzeitig meine Oberfläche auf einen Beamer projizieren muss und nebenbei aber auch selbst weiterarbeiten muss, wovon man aber am Beamer nichts sehen sollte.
Mit anderen Worten ausgedrückt muss ich diverse Dinge am Beamer vorzeigen, zwischendurch mit kurzen Pausen, in denen ich privat Notizen machen könnte, die aber dann ebenfalls auf den Beamer projiziert werden, was ich eigentlich nicht will.
Nun würde ich gerne wissen, ob man es irgendwie einrichten kann, eine Oberfläche von X für den Beamer zu "reservieren", wobei ich die restlichen Oberflächen für mich selbst benutzen kann. Das heißt, dass der Beamer stets nur die Ausgaben zB der Oberfläche 1 projizieren soll.
Ist so etwas möglich? Wenn ja, wie kann ich da vorgehen?
GerBra
Glaube nicht daß das so gehen wird.
Du hast halt nur eine Grafikkarte mit einem "Ausgang". Auch wenn der Beamer (ich
denke, es ist ein Laptop?) am externen Ausgang ist, ist immer nur alles zugleich
zu sehen.
Die "virtuellen" Fenster der Windowmanager haben damit nichts zu tun.
Ich könnte mir ggf. folgendes vorstellen:
a)Manche Laptops lassen das Abschalten des externen Ausgangs per FN-Taste zu.
Du würderst dann für die Notizen am LCD arbeiten, der Beamer wäre "dunkel"
b) Wenn du per xorg.conf gezielt steuern kannst, ob nur internes LCD, externer VGA
per SCREEN angesteuert wird, könntest du zwei X-Server starten. Einer mit
LCD+Beamer, einer nur LCD. Mit ALT+F5 bzw. ALT+F6 könntest du hin- und
herschalten. Auch hier wäre die Beamer-Ausgabe aber weg.
c) Du startest auf dem Laptop noch einen zweiten XServer oder VNC und arbeitest
für deine Notizen von einem dritten Rechner aus (per VNC, ggf. auch über einen
Webbrowser, per remote X-Server oder per ssh-XForwarding).
Pierre
Mit Xinerama sollte das gehen.
finswimmer
Hallo,
was für ne Grafikkarte verwendest du denn? Zumindestens bei nvidia lässt sich die Funktion xinerama aktivieren. Damit kannst du dann gezielt Fenster zwischen Beamer und Monitor hin und herschieben.
Tschau
tobias
[gelöscht]
Danke für eure Antworten. Ja, es ist ein Laptop mit dem Intel Grafikchip GMA 950.
Das mit xinerama ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit. Ich werde dies gleich als erstes ausprobieren.