Hi!
Also ich find E17 auch echt schick und schnell, und das bei wenig Grafikspeicher-Verbrauch.
Hab ich auch auf meinem Lappy installiert; ich probier aber ebenso noch mit anderen WM/DEs rum.
E17 (aka Enlightenment) hat ein eigenes Konzept und ist etwas 'zwischen WM und DE'; deswegen läufts aber
nicht mit
beryl oder
compiz, falls dir das wichtig sein sollte - das brauch es aber auch gar nicht, es ist so schon schön genug!
Dazu ist eigentlich die Konfiguration ganz passabel (geworden), kann über Konfig-Menüs erledigt werden. Zu alte
themes kann man aber meist nicht mehr verwenden, da die neueren anders aufgebaut sind.
Ich kenne die Version von matthias nicht, aber es gibt ein einlightenment-Standardpaket, lässt sich ganz einfach und in der richtigen Reihenfolge seiner Abhängigkeiten installieren mit
# pacman -S e
Löse Abhängigkeiten auf... Fertig.
Suche nach Zwischen-Konflikten... Fertig.
Pakete: evas-0.9.9.039-1 ecore-0.9.9.039-1 embryo-0.9.1.039-1
edje-0.5.0.039-1 efreet-0.0.3.004-1 e-0.16.999.039-1
eet-0.9.10.039-1
Gesamte Paketgröße: 8,41 MB
Gesamtgröße der installierten Pakete : 15,32 MB
Installation fortsetzen? [J/n] j
(Nicht von den Versionsnummern verwirren lassen.)
Du siehst, die Dateigrößen halten sich wirklich in Grenzen.
Wichitg wäre dann noch die Anpassung der ~/.xinitrc:
exec /opt/e17/bin/enlightenment_start
Weitere Infos zu e17 gibt's auf der
Seite vom Meister rasterman höchstselbst. Da muss es auch ein paar nette Videos dazu geben -
hier. (Lass dich ebenso dort nicht von der "latest ...2005" abhalten, das Projekt wird stetig weiter entwickelt).
Ansonsten gibt es eine
Enlightenment Live-Distribution um Dir mal einen Eindruck zu verschaffen. Also iso runterladen, brennen und damit booten - viel Spaß!
Und solche Laptop-Apps wie suspend-to-disk oder acpi/Baterie-Status o.ä. ... da gibt's auch packages zu (weiss jetzt aber nicht genau welche da am passendsten sind), evtl sogar für dein Modell. Da gibt's ne ergiebige Datenbank für nen ersten Anlauf:
http://tuxmobile.org/
Du könntest auch mal mit Stichworten wie "laptop samsung" im
Arch-US-Forum und
US-Wiki suchen (auch wenn's Englisch ist 😉 ).
Gruß, Minsu