[gelöscht]
Moin @ community
Ich habe nun Archlinux ne weile schon auf meinem Notebook (Inspiron 8100) laufen.
Nun gehts so langsam an die grenzen .... denn mit der 30GB HDD ist balt die grenze erreicht ...
in KDiakFree wird mit bei /def/sda3 / schon der rote balken gezeigt
also noch 274 MB Free ....
Kann ich und wenn Womit und wo einen Frühjahrsputz veranstalten ?
Wo kann ich in welchen Verzeichnissen was löschen ohne die Stabilität oder meine Updatefähigkeit zu verlieren ?
Danke im vorraus
matthias
Das hängt natürlich davon ab, was genau auf sda3 liegt ...
Für die Systempartition kannst Du mal ein pacman -Scc versuchen (löscht bereits installierte Pakete aus dem Cache) Und mit pacman -Qe nach "Waisen" suchen. Wenn das dein Home-Verzeichnis ist, hilft natürlich nur auslagern oder einpacken oder auf CD brennen ...
[gelöscht]
ne ist root (/)
pacman -Scc probiere ich gerade (Rödelt ganz schön auf der HDD)
und PLUBB !
3,7 GB !
Das ist mal was 🙂 danke ... !
Und damit habe ich nun die gespeicherten dinge in /var/abs gekillt oder was löschte er ?
matthias
Nein, das sollte davon nicht betroffen sein. Aber Deine Verzeichnisse in /var/cache/pacman dürften jetzt blitzeblank sein. Das waren nur die Tarballs für Sachen, die Du ohnehin schon installiert hast. Die nächsten Versionen holst Du dir ohnehin aus dem Netz, sie werden dann aber wieder in /var/cache/pacman zwischengespeichert.
Okay, "blitzeblank" ist übertrieben - es erhält Dir zumindest Pakete aus dem letzten Update, ein paar explizit installierte Sachen, und was Du eben in pacman.conf auf HoldPkg gesetzt hast. Aber es ist schon ziemlich blank ...
[gelöscht]
hi,
/var/log/* ist auch immer ein kandidat alles was die form xxx1.log ist in der regel alt und kann weg manchmal sammelt sich in /tmp auch müll an. bei mir stapeln sich erfahrungsgemäß in ~ diverse .serverauth???? dateien, die fege ich auch regelmäßig weg.
den meisten platz bringt es bei mir überflüssige ton und bild datein zu löschen 😉)
Pierre
Für /var/log gibt es ja logrotate.
[gelöscht]
Ist das Schön , endlich wieder Platz auf der Hdd ...
Und wisst ihr was nice ist , ich habe mich in der wahl meiner distri (Archlinux) nie wohler gefühlt als jetzt .,..
Früher habe ich SuSE genutz , da hat mann nicht halb so schnell antworten bekommen. Danke für eure Hilfestellungen.
Archlinux ist für mich als ausgebildeter PC-Wartungstechniker mit MCP immer wieder ein genuss, denn in zeiten von DRM gefährdeter Software und dem Überwachungswahn einiger unserer Politiker immer mehr zum OS der zukunft geworden.
Vieles was Linux ausmacht , habe ich erst richtig begriffen durch die verwendung von Archlinux, durch das Manuelle verwalten des OS , die super hilfen und die schnelle reaktion diverser Programmierer finde ich immer mehr spass an Arch und Linux im allgemeinen.
Die zeiten einer sich ständig selbst umkonfigurierenden Distribution (suse) gehören nun der vergangenheit an. Denn Arch inst Topaktuell , die Community freundlich zu um-/einsteigern und die Installation und einrichtung dank dieses Forums und der seite mit seinem WIKI zu einer recht einfachen angelegenheit geworden.
Danke an die Community.
[gelöscht]
Wie wahr, wie wahr! 😃 Immer wieder schön, sowas zu lesen!
Bei mir wird nie wieder was anderes draufkommen, allerhöchstens mal ein BSD (dann wohl FreeBSD), dann aber auch nur im Dualboot und auch nur, weil es mich interessiert. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es eine Distri gibt, die mir besser gefällt...
[gelöscht]
Ach ja , ehe ich es vergesse : Status [gelöst]
Danke an euch ....