[gelöscht]
Hallo, alle zusammen!
Ich habe schon mit Ubuntu/Debian Knoppix und Damn Smalllinux gearbeitet, und bin nun der Ansicht, ich bin reif für Arch.
Nun brenne ich mir gerade die Arch Fullcd, und bin bereit anzufangen.
Verzeiht mir, falls meine Fragen anderswo schonmal waren.
Also:
1) Welche (vorzugsweise deutsche) Lektüre für Arch könntet ihr mir für den Anfang empfehlen?
2) Habt ihr weitere Tipps fürmich, die mir den Anfang erleichtern könnten?
3) Sonstiges, was ihr mir auf den Weg mitgeben wollt?
Verzeiht mir, bin noch Archanfänger! 😃
MfG,
Christian aka der-grimm-2006
Dankeschön!!
Pierre
Für den Anfang solltest Du alles im Wiki finden. (übrigens: die base-CD hätte gereicht; mehr sollte man eh nicht installieren)
Für den Anfang kannst Du Dir auch mal hier einen Überblick holen:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/07/905-dvd-arch/
[gelöscht]
Danke, für deine schnelle Antwort.
Wieso sollte man nicht mehr installieren?
Pierre
1) Arch ist "bottom-up" 2) Du müsstest viele der Pakete erneut runterladen, da es neuere Versionen gibt. 🙂
[gelöscht]
Ich habs nicht so mit der Aktualität, man kann ja nacher noch updaten 😉
Was ist bottom up?
[gelöscht]
Bottom-Up bedeutet - wenn ich das noch richtig im Kopf habe - dass du mit einer kleinen Basis anfängst, sozusagen am Boden des Systems. Im Fall von Arch installierst du ein sehr kleines Linux ohne grafische Benutzeroberfläche, bringst diese auf den aktuellen Stand und installierst danach, wenn die grundlegende Konfiguration (User einrichten, Netzwerk konfigurieren usw) erledigt ist, erst den Rest. Das hat den Vorteil, dass du nicht wie bei vielen anderen Distributionen massenhaft Pakete installierst, die du eigentlich nciht brauchst, aber nicht mehr los wirst.
Bei Ubuntu hatte ich ein paar Fälle in der Richtung. Die Standard-Gnome-Spiele lassen sich imo nicht deinstallieren, weil ubuntu-desktop die als Abhängigkeit gelistet hat; sprich Spiele weg => Gnome-Oberfläche weg...
Ich hoffe das war soweit richtig und hat auch noch geholfen 😉
[gelöscht]
Ja, super!
Hat gut geholfen.
Ein System "von Boden aufzubauen" macht Spaß, sowas ähnliches habe ich schonmal bei Gentoo gemacht, aber das ständige selbst kompillieren wurde mir zu zeitraubend.
[gelöscht]
Kann ich bestaetigen, es ist vielleicht am Anfang etwas zeitraubender und komplizierter, dafuer weiss man nacher aber auch was man installiert hat und wofuer man es braucht (von den unnoetig installierten Paketen mal abgesehen.)
@[gelöscht]: ubuntu-destkop ist nen metapaket wo nicht nur der Desktop drin ist wenn ich mich nicht irre, man kann es deinstallieren und stattdessen gnome-core installieren, wo die Spiele meines Wissens nicht dabei sind. Aber trotzdem kommts aufs gleiche hinaus, die Spiele in Ubuntu sind ja nicht das einzige.
Btw: Xfce4 ist schlanker und schneller als Gnome, meiner Meinung nach sogar noch Praktischer.
MfG Andre