Nachdem ich die meine Netzwerkkonfiguration jetzt scheinbar im Griff habe (hüstel, siehe andere Threads hier im Forum ..)
Möchte ich jetzt doch, dass mein Rechner (anton.zuhause.local) als Nameserver in meinem Netz arbeitet. OK. Gurgel ausgepackt und ein
DNS-HOWTO gefunden.
Ich will ja nur einen ganz einfachen DNS, einen, den ich über die /etc/hosts-Datei steuern kann (geht das überhaupt? brauchts das überhaupt?)
Ich hole wohl doch besser etwas aus. Also ich möchte in der /etc/hosts alle Rechnernamen und IP-Adressen ablegen, dann bei allen anderen (Win-)Rechnern im Netz einfach meinen anton.zuhause.local(bzw. ip des anton) als DNS eintragen und schon sollen die sich alle über den jeweiligen Namen finden können.
Jetzt wollte ich also den /etc/rc,d/named start ausführe, da sagt der daemon doch glatt:
named: capset failed: Operation not permitted: please ensure that the capset kernel module is loaded. see insmod(8)
Muß ich jetzt meinen Kernel neu bauen? gibt es für mein Problem eine andere Lösung oder stehe ich einfach nur mal wieder auf dem Schlauch? Für Antworten wäre ich dankbar.
Tonks