Hoi
Ich hab mich schon einige Male gefragt, wo denn bloß das Programm gaim-remote (vllt. mittlerweile auch pidgin-remote) ist.
Imho wäre so ein programm nämlich recht praktisch (schon allein wegen dem suspend 🙂 aber auch um z.B. nen shortcut anzulegen, der einen auf away setzt, oder was auch immer tut)
Weiß jemand, wo gaim-remote hingekommen ist?
Oder geht das per dcop oder dbus o,ä. mittlerweile? Ich bin für jeden Link dankbar, der mir weiter hilft 🙂)
EDIT: Nach ganz vielem hin und her googeln und einigem trial&error-experimenten hab ich rausgefunden, dass
dbus-send --print-reply --dest='im.pidgin.purple.PurpleService' /im/pidgin/purple/PurpleObject im.pidgin.purple.PurpleInterface.PurpleAccountDisconnect int32:10nn
den account mit der entsprechenden ID disconnected. (Ich errinner mich nicht mehr genau an den Befehl...) Aber im Vergleich zu `gaim-remote 'setstatus?status=offline' accountname' ist das atürlich eine einfache, kurze - triviale! - Befehlszeile.
Gruß Hannes
PS: Jetzt muss ich nurnoch meinem Suspend-Script beibringen, dass es den befehl ausführen soll und bloß niciht prüfen soll ob "gaim" läuft. tut es nämlich nicht. pidgin läuft *sigh*
Wie gesagt: Jede Hilfe ist gern gesehen 🙂