Hallo,
nachdem ich nun auf meinem Laptop Arch installiert habe und mich ein bisschen mit dem System vertraut gemacht habe (Ich finds ziemlich geil!!!), wollte ich nun Arch nochmal neu installieren und zwar mit komplett verschlüsseltem System.
Ich habe mich dabei strikt an den Wikieintrag gehalten.
Also habe ich die ArchinstallationsCD eingelegt und den Laptop neugestartet. Die vorgeschlagene Partitionierung hatte ich schon bei meiner ersten Installation angewendet und habe im Installationsmenü nichts geändert.
Wenn ich nun
cryptsetup luksFormat /dev/sda3 --cipher aes-cbc-essiv:sha256 --verify-passphrase --key-size 256
eingebe und mein neues Passwort 2 mal eintippe kommt folgende Fehlermeldung:
Failed to setup dm-crypt key mapping
Check kernel for support for cipher spec and verify that /dev/sda3 has at least 258 sectors
daraufhin habe ich das bestehende System gebootet und habe es dort nochmal versucht: gleiche Fehlermeldung!
Dann habe ich per modprobe dm-crypt, sha256, und aes geladen und es wieder versucht, leider bekam ich die selbe Fehlermeldung!
Kann mir bitte jemand dabei helfen???
Ach und ich hätte noch ein grundsätzliche Frage zu Verschlüsselung mit dm-crypt allgemein: Kann ich die z.Bsp die home Partition auch mit einem anderen System mounten und auf die Daten zugreifen wenn ich das Passwort bzw. die keyfile habe?
Gruss
M.