Hallo,
gestern wollte ich ein Programm, "lshw" (nicht lshwd!), installieren und versuchte es über das ABS zu machen. Allerdings glaube ich, dass ich noch nicht ganz verstanden habe, wie das mit neuen Paketen funktioniert, da in dieser Anleitung
http://wiki.archlinux.org/index.php/ABS nur das Verändern bestehender Pakete erklärt wird.
Wenn ich etwas von irgendwo herunterlade, hat es eben kein pkg.tar.gz, sondenr zB nur tar.gz wie bei "lshw" der Fall ist.
Heißt das, dass ich jetzt mühevoll mal so ein PKGBUILD-File ausfüllen muss? Falls ja, wie weiß ich denn, mit welchen Paketen das zu installierende Paket im Konflikt steht, bzw welche Pakete benötigt werden um das Programm installieren zu können?
Gestern löst ich es so, dass ich lshw einfach in meinem Home-Verzeichnis mit "make" kompilierte und ein "make install" zuerst als Normaluser ausführte, damit ich nur sehe, welche Programmteile wohin installiert werden würden, wobei der Vorgang aufgrund fehlender Rechte natürlich nicht durchgeführt wird.
Dann kopierte ich als Root das Binary einfach nach /usr/sbin, wohin es make install installieren würde, und die Sache war damit erledigt.
Natürlich ist das nicht besonders sauber, aber bei so einem kleinen Tool macht das wohl nichts.
Wie würde ich es richtig machen, damit es mit Pacman zu installieren ist, falls das überhaupt so funktioniert, falls ich das Konzept richtig verstanden habe?