Nihonto
Bonjour!
Habe folgendes - sehr seltsame - Problem: Seit ein paar Tagen passiert es hin und wieder, dass sich - anscheinend spontan - die Belegung einzelner Tasten meiner Laptop-Tastatur ändert und alle gerade zugänglichen Eingabefelder (egal in welchem Programm) mit permanent durchlaufenden Zeichen vollgemüllt werden. Auch im Gnome-Terminal kann ich dabei zusehen, wie Zeile auf Zeile mit "o"- oder auch mal "~"-Zeichen volläuft.
Das System wird so binnen Sekunden unbrauchbar und nur eine Ab- und Anmeldung hilft.
Leider finde ich auch in den Logs keinen Hinweis, was da spinnt. Daher meine Frage: Kennt jemand von Euch evtl. dieses Phänomen?
Das einzige was mir dazu einfällt: Ich nutze "keytouch", um die Laptop-Hotkeys anzusprechen. Könnte es evtl. damit zusammenhängen?
microtux
hab das selbe problem auf meinem acer aspire, was ich bisher rausfand gib ich unabsichtlich irgndwelche tastenkombinationen ein und dadurch wird nur mehr schrott geschrieben.
bei mir kann ich das meistens mit einem "shift + ß" rückgängig machen, wenn das nicht hilft ev. andere kombinationen mit shift, strg etc ausprobieren.
[gelöscht]
Ich hatte bis vor 10 Minuten ein ähnliches Problem. Ich besitze eine kabellose Tastatur von
Benq. Unter X hatte ich nach wenigen minuten starke Probleme überhaupt etwas sinnvolles zu tippen. Die Tastatur hat manche Tasten gar nicht erkannt. Dann eine Sekunde später tippt sie auf einmal ohne das ich etwas gedrückt habe.
Erst dachte ich das es eventuell an den Akkus liegt oder die Tastatur selbst defekt ist. Dem was aber nach einigen Tests nicht so.
Ich habe jetzt aus der rc.conf keytouch rausgeschmissen und meine .xinit wieder angepasst und siehe da, keinerlei Probleme mehr. Also es scheint so als war wirklich keytouch der Auslöser.
Gruß Micha
finswimmer
Hm, da ich seit einigen Tagen ein änliches Phänomen habe, häng ich mich mal ran. Keytouch läuft bei mir nicht. Dennoch kommt es von Zeit zu Zeit vor, das der Laptop anscheinend der Meinung ist die Taste klemmt. Dabei spielt es keine Rolle, welche Taste das ist. Jede ist irgendwann mal dran.
Irgendjemand nen plan?
Tschau
tobias
finswimmer
Hallo,
wollte nur mal nen update geben:
Bei mir lief aDesklets. Nachdem ich dieses deaktiviert habe liefe alles wieder halbwegs normal. Halbwegs deswegen, weil es in größeren Abständen doch noch passiert, dass die Tastatur zu klemmen scheint.
Tschau
tobias
Steinpfeffer
koch
ist bei mir gestern einmal passiert, danach nicht mehr. *puhhh, auf holz klopf*