[gelöscht] Hallo, nachdem ich mir nun ein IBM Thinkpad X41 gekauft habe möchte ich mir nun dort archlinux installieren. Bei der Installation haben ich das Lankabel verwendet möchte aber nun wLan verwenden. Wie bekomm ich meine wLan Karte aktiv ? Leider in ich in sachen Linux noch net so der pro. Hoffe ihr könnt mir helfen. grüße noldrys ps: meine wLan Chip is ein Intel Corporation PRO/Wireless 2200BG und benutzt den ipw2200 Treiber.
[gelöscht] Hi! Networkmanager könnte Dir weiterhelfen. Ist ein grafisches Applet für gnome, usw. damit sollte es am einfachsten gehen! hth mfg cribsz
[gelöscht] danke, wie ist das eigentlich mit dem "acpid". da es sich ja um ein Laptop handelt würd ich gern das Energie spar Paket installieren. Leider bin ich da net so fündig geworden. Vieleicht hat wer Tipps damit ich das zum laufen bekomm. grüße noldrys
matthias Du installierst das Paket "acpid" über pacman und trägst "acpid" in der Deamons-Liste der Datei /etc/rc.conf ein. Wenn dort bereits "hal" steht, kannst Du auf den Eintrag acpid verzichten.
[gelöscht] kann man das acpid so konfigurieren das wenn man das ladegerät dran hat er das profil ondemand aktiviert und wenn der laptop auf batterie läuft dann das profil powersave aktiviert ?
[gelöscht] soweit ich weiß unterstützt dein Laptop diese Funktion auch so... falls nicht, dann kann dir das vielleicht weiter helfen: http://wiki.archlinux.org/index.php/SpeedStep MfG