thor
Hallo,
ich möchte eine tägliches Backup meiner Linux und Windows Dateien mit rsnapshot machen. Damit die Dateiberechtigungen erhalten bleiben habe ich eine ext3 Backuppartition angelegt. Nun möchte ich aber auch einige Windows Verzeichnise sichern, die auf einer NTFS Partition liegen. Diese Verzeichnisse enthalten naturgemäß Leerzeichen und Umlaute. Nun meine Frage: Kann ext3 damit umgehen, oder muss ich dafür extra eine neue Partition anlegen? Rsync kann AFAIK mit Leerzeichen umgehen.
Danke
Thorsten Grothe
Pierre
Sollte kein Problem sein. Übrigens kann man auch in ein tar-Archiv sichern; da ist das Backup-Dateisystem quasi egal.
thor
Danke Pierre,
das mit den Leerzeichen in Dateinamen scheint zu klappen. Tar Archive mag ich nicht, wei ich da schon öfter Probleme mit hatte..... Ich dachte immer, das Leerzeichen und Umlaute auf ext/reiser Systemen verboten seien, hat sich das inszwischen geändert? Das wär wirklich ziemlich gut.
VG
Thorsten
[gelöscht]
Also zumindest auf Reiser kann ich bestätigen, dass Leerzeichen keine Probleme (mehr?) machen. Mein Dad meint, dass es wohl teilweise bei einigen Filesystems zu Performance-Einbußen durch Leerzeichen kommt, weiß allerdings nicht, was da dran ist (er hat die Info von den Admins seiner Arbeitsstelle).
Pierre
Eigentlich alle modernen Dateisysteme (ausgenommen natürlich vfat) sollten mit utf8 klar kommen. Performance-Einbrüche durch Leerzeichen? Kann ich mir nicht vorstellen.
thor
Das ist ja mal eine gute Nachricht. Umlaute gehen also auch?
Gruß
Thorsten