Hallo, ich versuche vergeblich alle 6 Lautsprecher meiner 5.1 Anlage anzusprechen. Zuerst hab ichs mit einer Audigy SE (SL) versucht, bin aber regelmäßig beim googeln in sackgassen gelandet. Hab die Karte auch auf mehreren Blacklists gesehen und laut Alsa ist die Unterstützung bisher mangelhaft. Extra aus diesem Grund hab ich mir nun eine andere Karte gekauft, natürlich eine, welche auf jeden Fall gehen sollte. Aber denkste Puppe. Ich bekomme nur front left und right in gang. testen tu ich dies mit
$ speaker-test -c6 -t2
bzw
$ speaker-test -c6 -t2 -D surround 51
(spätestens hier gabs bei der audigy fehlermeldungen)
Als Treiber hab ich zuerst emu10k1 installiert (installieren lassen... alsaconf). in meiner rc.conf steht:
MODULES=(8139too mii button snd-emu10k1 snd-pcm-oss)
.asoundrc:
pcm.emu10k1 {
type hw
card 0
}
ctl.emu10k1 {
type hw
card 0
}
nun hab ich natürlich gegoogelt und gesucht. vieles hab ich nich verstanden, aber dennoch einiges ausprobiert. nachdem ich darauf:
http://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=8549 gestoßen bin, habe ich noch ähnliche Veränderungen in meiner modprobe.conf vorgenommen. Danach gabs allerdings zu allen Parametern aus den options zeilen Fehlermeldungen beim booten. Nach Lektüre von
http://www.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Module-emu10k1#Setting_up_modprobe_and_kmod_support steht bei mir nun in der modprobe.conf:
alias char-major-116 snd
alias snd-card-0 snd-emu10k1 snd_cards_limit=1
# OSS/Free portion
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-emu10k1
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
alias /dev/mixer snd-mixer-oss
alias /dev/dsp snd-pcm-oss
alias /dev/midi snd-seq-oss
ich habe noch eine onboardsoundkarte, die ich aber im bios deaktiviert habe.
Was gibts noch zu sagen? hm... ich will keinen 5.1 sound haben. Ziel soll es eigentlich letztendlich sein stereo sound über 6 boxen zu bekommen... dazu gibts ja auch einige doppler skripte, aber das bringt mir ja alles nix, wenn die boxen nich wollen :\
hoffe jemand kann mir helfen, ich bin mitlerweile nämlich furchtbar genervt ^^