[gelöscht] Hallo, Ich bin immer noch nen User der für sich ein passendes Linux sucht :lol: Nunja ich habe schon einige Linux distribution getestet darunter OpenSuSe, Ubuntu, Mandriva, Fedora Aber am besten hat mir wohl Ubuntu gefallen 🙂 Naja aber der einziegste harken war mit dem updates die kammen immer sehr spät raus 🙁 Naja und jetzt möchte ichs mal bei Arch Linux probieren ... Zudem man bei Arch Linux auch vieles selber machen muss ( manuelle installation u.s.w ) Ja jetzt mal zu meinen Fragen 1. Welche Systemforaussetzungen braucht man für Arch Linux? 2. Nach der Betriebssystem Installation, welche Software braucht man umgedingt? ( xorg u.s.w ) Bei Ubuntu ist es ja so da gleich z.b grafische oberfläche installiert wird ( KDE, Gnome... ) Ich hoffe das Arch LInux nicht allzuschwer ist 🙂 da ich noch mehr oder weniger Linux anfänger bin ^^ Edit: Achja ich möchte auch Linux bzw Arch Linux dann als Desktop version benutzen ist das möglich?? Weil bei z.b Debian sagt man ja mehr das es für Server besser ist als für Desktop 😉 Gentoo wollte ich auch mal testen aber die Installation macht mir zuschaffen 🙁((
dongiovanni Archlinux braucht mindestens einen i686 Prozessor. Nach der Installation von Arch hat man nur eine Shell zur Verfügung und kann von dort aus dann sein System so einrichten, wie man es braucht und haben will. Natürlich kannst du ein reines Dektop System machen. Ich denke, dass die meisten Arch auf diese Weise nutzen. Arch bietet keine grafischen Konfigurationswerkzeuge, das heißt, dass du alles in den Dateien einstellen musst. Wenn du noch Anfänger bist, musst du unter Umständen einige Anleitungen lesen, um alles so einzurichten wie du es willst.
[gelöscht] Ab "Dont Panic" erfordert die Installation zumindest 128MB. Ansonsten halt i686. Hier im (deutschsprachigen) Wiki u. auf archlinux.org findest du alles, was wichtig ist für eine Grund-Installation. 😉
[gelöscht] Okay vielen dank euch beide werd ich mich mal rensetzen hoffentlich läuft alles gut :lol:😃 Weil habe noch nie ne manuelle Installation gemacht ^^
tagedieb http://de.linwiki.org/index.php/Arch_Linux_installieren Ist zwar nicht mehr soo aktuell aber ich fand den Artikel für meine erste Installation (die bei mir auch noch gar nicht so lange her ist) auch ganz hilfreich. Viel Erfolg
[gelöscht] Weil ich Arch mit Desktop ausprobieren wollte, habe ich bei der Installation nicht nur base sondern auch xorg ausgewählt. So war der Xserver schon da, aber ich musste ihn nach der Installation noch konfigurieren und GNOME installieren. Ist schon mehr Handarbeit als bei Ubuntu und selbst Debian (mein Hauptsystem) nimmt einem da mittlerweile bei der Installation mehr Arbeit ab. Die zentrale Konfigurationsdatei /etc/rc.conf ist aber schon eine starke Einrichtung, weil nicht alles über so viele Dateien hinweg verstreut ist. Und manche Sachen gehen doch graphisch (z.B. die Einrichtung eines Druckers) oder per Befehl auf der Konsole (z.B. "X -config"). Also nur Mut! Viel Erfolg BennyB