Also ich hab jetzt mal compiz-fusion installiert und das ist genauso langsam. (jedenfalls beim scrollen)
Wenn ich Compiz per fusion-icon (aus einem terminal) starte, kommt diese Meldung
* No GLX_EXT_texture_from_pixmap present with direct rendering context
... present with indirect rendering, exporting: LIBGL_ALWAYS_INDIRECT=1
Wie gesagt Compiz laüft, aber ziemlich lahm. Liegt das nun an meiner Grfikkarte, oder hat diese Meldung was damit zu tun?
laut glxinfo ist GLX_EXT_texture_from_pixmap vorhanden, aber es gibt auch dies Meldung aus: libGL warning: 3D driver claims to not support visual 0x4b
naja, vermutlich muss ich auf dem Laptop wohl auf 3D-Effekte verzichten...