hinti Hallo! Ich verwende privat schon ein paar Jahr Linux bin aber sicher kein IT-Profi! Angefangen mit SuSE und Mandriva über (K)Ubuntu und anderen Derivate von Debian bin ich jetzt zu archlinux gewechselt. Die Installation ist garnicht so schwierig. Habe meine gesamte Hardware vom USB-Scanner, USB-Drucker bis hin zur Webcam ohne Probleme beim ersten Anlauf zum laufen gebracht. Und das tollste ist die Geschwindigkeit des Systems. Programme wie Openoffice.org, Gimp ect. lassen sich in einer Geschwindigkeit ausführen von der ich unter Linux nur getreumt habe. Einzig Pacman ist ein bischen lahm. Ich möchte mich hir nur mal bei den Entwickler von archlinux sehr herzlich bedanken eine so gute Distribution zu entwickeln. lg hinti
Upuaut Hallo, schau mal im Wiki nach Pacman: http://wiki.archlinux.de/?title=Pacman Pacman kann man auch optimieren. Einfach ein pacman-optimize in die Konsole eingeben. Gruß, Upuaut
ElectrOMikE73 Da kann ich dongiovanni nur recht geben. da hatte ich schon manchmal arge kaffeepausen. Ich hatte in der pacman.conf auch nur die deutschen und europäischen spiegelserver drin und alles andere rausgenommen. Aber seit meinem letzten pacman -Syu, wo auch pacman selbst aktualisiert wurde, läuft alles viel schneller. Keine Ahnung was die Entwickler da geändert haben. Ansonsten schließ ich mich der Dankessagung von hinti an! Thanx for the great distri! Hab dabei viel lernen können. Gruß Mike