Olla 🙂
hab scho stunden gegooglet, zig Leute angehauen aber keiner kann mir helfen.
Soweit laeuft arch (32 / 64bit) guutt .. bis auf 2 Sachen:
Hab hier nen Laptop (32bit) und nen Server (64bit), beide wollte ich via NFS verbinden ...
Folgendes Problem:
[22:47:35] <root@mobiletux> ~ ((Linux 2.6.22-ARCH))
0 processes #1 $ showmount 192.168.2.27
rpc mount dump: RPC: Program/version mismatch; low version = 3, high version = 3
führe ich das nun aufm Server aus:
[22:47:06] <root@mimas> ~ ((Linux 2.6.22-ARCH))
0 processes #2 $ showmount localhost
rpc mount dump: RPC: Program/version mismatch; low version = 3, high version = 3
kriege beim mounten nur die Meldung, das der Fehler nicht spezifiziert werden kann, somit keine wirkliche Info und kein mount
[23:09:38] <root@mobiletux> ~ ((Linux 2.6.22-ARCH))
0 processes #10 $ mount -t nfs 192.168.2.33:/mnt/stuff /mnt/stuff
mount: RPC: Fehler bei der Authentifizierung; Ursache = Fehlgeschlagen (Fehler nicht genau zu spezifizieren)
Meine /etc/exports
/mnt/stuff 192.168.2.27(rw,async,no_subtree_check)
Weis da einer weiter?.
2tes Problem:
Ich wollte Cups mit einem Kyocera FS1550 benutzen.
Habe soweit alles installiert, lief auch alles toll, bis zu ersten reboot.
Nach dem reboot ging erstmal nix mehr. Habe dann Cups komplett runtegeworfen (find / | grep -i cups | rm -rf, ja war gewagt,aber ich war gefrustet ^^), habe daraufhin cups komplett neu eingespielt, und dann lief es wieder, bis zum ersten reboot.
Inzwischen geht er gar nicht mehr, egal wie oft ich Cups installiere, und deinstalliere. Drucker hinzufüge und wieder lösche. Nichts tut sich da.
Auch die cups.error.log hilft mir nicht wirklich weiter.
Obwohl beide PCs auf Testing laufen, sind alle Cups / NFS Dependencies (und sie selber auch) ausm Current-Tree
Der Drucker läuft wundertuffig unter Gentoo und Fedora7, selbst unter Windows zickt er nicht.
Kann ich Cups irgendwie mehr infos entlocken die mir mehr helfen? Wie gesagt, die Error logs sind leer, er druckt einfach nicht.
*edit* ist ein parport drucker, ppd hab ich mir von linuxprinting.org gezogen (lauft als Laserjet III Emulation)
Wäre über jeden Tip dankbar. Bin auf den Drucker angewiesen, udn möchte ungerne Arch wechseln.
Gruss