[gelöscht] Hallo, für mein neues Notebook (Acer) wollte ich eine andere Distribution als Gentoo, das ich auf meinem Hauptrechner benutze, ausprobieren. Dummerweise scheitert es aber schon am Installieren. Das DVD-Rom wird nicht erkannt. Es gibt weder ein /dev/sd-irgendwas, noch ein /dev/hd-irgendwas, noch irgendwas, was irgendwie auf das DVD-Rom hinweisen könnte, und glaubt mir, ich habe den ganzen Vormittag damit verbracht, danach zu suchen. Die Festplatte (sda) wird erkannt. Das war's aber auch schon. Eine Gentoo-LiveCD schafft es auch, das DVD-Laufwerk als /dev/hda zu bezeichnen. Wie muss ich das bei Arch Linux anstellen, damit ich überhaupt mal auf das Laufwerk zugreifen kann? Ich kann ja sonst nicht mal die Sources runterkopieren.
Pierre DVD-Laufwerke heißen /dev/sr0 usw.. Du kannst aber auch den Link /dev/dvd nutzen. Welchen Chipsatz hast Du?
[gelöscht] Dongiovanni, du hattest recht. So klappt es, danke. @Pierre: Eben diese Bezeichnungen wie /dev/sr0 usw waren vorher nicht vorhanden.