wobo schrieb
Ok, habe das abgearbeitet, stoße da aber auf ein Problem: Beim Booten bekomme ich die Fehlermeldung
Could not connect to wpa_supplicant, wpa_supplicant: open
Könnte das möglicherweise daran liegen, dass mein WLAN-Interface eth1 heißt und nicht wlan0 ?
Das mit dem fehlerhaften Connect könnte auch sein das wpa_supplicant nicht gestartet
ist. Aus dem Gedächtnis raus: es gibt AFAIK ein Start-Skript wpa_???? in 7etc/rc.d.
Das muß beim Boot dann auch bei DAEMONS in der rc.conf eingetragen sein.
Zum Dev-Namen: Du mußt alles im Wiki-Beispiel von wlan0 auf eth1 ummoddeln.
Firmware müßte IMHO bei deinem Treiber-Paket schon dabei sein.
pacman -Ss ipw zeigt zwar einiges, aber letztens hatte ich auch so eine Karte und
da war (grübel...) keine Firmware nötig.
Das mit wpa_supplicant (und den Netzwerk-Profilen) ist eine Möglichkeit, allerdings
m.E. nach die kompliziertere.
Ich würde mir auf jedenfall (ich denke, du nutzt auch einen grafischen Winowmanager?)
dafür auch extra/wpa_supplicant_gui installieren.
Der einfachere Zugang ist mittlerweile wirklich mit networkmanager einrichtbar.
Ich würde es erstmal damit angehen. Auch um erste Erfolge und Erfahrungen zu
kriegen.
Du kannst deinen WLAN-Router aber schon "sehen":
iwlist eth1 scan
sollte die WLANs deiner Umgebung anzeigen.
Der/die/das "Ding" 😉 hat ja auch noch den Hinweis gegeben, wie das mit WEP
funktionieren (soll).