[gelöscht] hallo, ich habe Nvidia treiber installiert. wenn ich nun Wine installieren will kommt das: [root@localhost anhadikal]# pacman -S wine Löse Abhängigkeiten auf... Fertig. Suche nach Zwischen-Konflikten... Fertig. Pakete: glproto-1.4.8-1 mesa-6.5.2-1 freeglut-2.4.0-2 lcms-1.16-1 wine-0.9.41-1 Gesamte Paketgröße: 13,24 MB Installation fortsetzen? [J/n] J Prüfe Paketintegrität... Fertig. Räume auf... Fertig. (5/5) Pruefe auf Dateikonflikte [#####################] 100% Fehler: Konnte den Vorgang nicht vorbereiten Fehler: Konnte den Vorgang (In Konflikt stehende Dateien) nicht durchführen mesa: /usr/include/GL/gl.h existiert im Dateisystem mesa: /usr/include/GL/glext.h existiert im Dateisystem mesa: /usr/include/GL/glx.h existiert im Dateisystem mesa: /usr/include/GL/glxext.h existiert im Dateisystem Fehler aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert. wWie kann ich es beheben?
[gelöscht] Pierre schrieb Hast Du den nvidia-Treiber per Hand (also ohne Pacman) installiert? beides .. ers so, später mit pacman, da ich dachte, dass der Fehler weggeht MfG
[gelöscht] Achja, ich kann auch VLC player und weitere Tools auch nicht installieren. Der selbe Fehler. Bitte um hilfe. MfG
dongiovanni Es liegt wahrscheinlich daran, das der Installer des nvidia Treibers diese Dateien abgelegt hat. Es ist immer schlechter, Programme an pacman vorbei zu installieren, da es eben zu diesen Problemen führt. Momentan fällt mir nur die radikal Methode ein pacman -Sf mesa. Das bügelt mesa einfach über die Dateien. Du hast jetzt den nvidia Treiber mit pacman installiert? Johannes
Pierre Der nvidia-Installer biete afaik auch eine uninstall-methode. Danach den nvidia-Treiber mit pacman installieren.