Habe das Problem im Forum von archlinux.org gepostet:
http://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=36065.
Dort gab's schon einige Tips (Eingaben am Bootprompt), die aber alle nicht zum Erfolg geführt haben. Das Problem tritt wahrscheinlich nur auf, wenn eine NTFS-Partition auf der Harddisk vorhanden ist und steht m.E. damit direkt im Zusammenhang mit dem NTFS-Treiber; vielleicht dürfte der nicht für R/W geschaltet sein.