[gelöscht]
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich versuche, eine Email aus Thunderbird heraus entweder mit STRG+S oder über Datei > Speichern als > Datei in ein beliebiges Verzeichnis zu speichern, kommt immer die Fehlermeldung:
Kann Nachricht nicht speichern. Bitte überprüfen Sie den Dateinamen und versuchen Sie es später nochmal.
Meine Thunderbirdversion ist die Aktuelle aus current, 2.0.0.5-1, und der Dateiname ist völlig in Ordnung 😉
Weiß jemand, wie man dieses Problem behebt?
Gruß,
Sonatic
P.S.: Weiß jemand, wie man die Schrift der Emaillisten und der Symbolunterschrifen in Thunderbird vergrößern kann?
[gelöscht]
Hat denn keiner das gleiche Problem mit Thunderbird, dass er keine Emails speichern kann?
[gelöscht]
Ich nutze den Thunderbird leider nicht.
Aber schau dir mal denn Ordner an in den du speichern willst. (Rechte?)
Zur Schriftgröße sollte der Thunderbird eigentlich die selben Einstellmöglichkeiten bieten wie der Firefox. (also Edit->Preferences->Content?)
mfg Infinity
[gelöscht]
Ok, ich hab früher noch den Thunderbird verwendet, ist also noch installiert. Bei mir geht das auch nicht. Werd mal bissl rumprobieren, ob ich auf ne Lösung komm. Momentan hab ich kein Plan.
[gelöscht]
Sh**, kein Plan, sorry..
[gelöscht]
@[gelöscht]:
Der Ordner hat die Rechte 755.
Mit dieser Einstellung kann man aber nicht alles verändern. Damit wird z.B. eingestellt, mit welcher Schriftgröße die Emails dargestellt werden, aber z.B. die Liste der Emails im Posteingang ist immer noch so klein wie vorher.
@[gelöscht]:
Trotzdem Danke 😉
Ich hab in einigen Foren gelesen, dass ich mir die userchrome.css mal vorknöpfen sollte, aber ich find die einfach nicht. Weiß einer von euch, obs die unter Arch-Linux überhaupt gibt?
[gelöscht]
Hallo
Ich habe jetzt die Probe aufs Exempel gemacht und mir den Thunderbird installiert.
Und ich muss sagen Strg+s funktioniert ohne Probleme.
Die Datei solltest du warscheinlich in den Profilen finden?
Ver suche doch einfach mal thunderbird zu deinstallieren und danach erneut zu installieren. ("pacman -R" danach vielleicht ein "pacman Syu" sollte dein System auf nem Alten stand sein.
mfg Infinity
[gelöscht]
Ok, hab mal etwas weitergeforscht und bin ehrlich gesagt überrascht O.o
@[gelöscht]:
Ich nehme an, als du das getestet hast, hast du ein IMAP-Konto verwendet?
Bei meinem Laptop ging das nämlich mit dem Speichern auch ohne Probleme, allerdings ist das ein IMAP-Konto.
Als ich dann testweise das IMAP-Konto rausgeworfen und ein POP-Konto für die gleiche Adresse eingerichtet habe, kam dann beim Speicherversuch die Fehlermeldung.
Nun frage ich mich: Was ist zwischen IMAP und POP so anders, dass IMAP Speichern erlaubt und POP nicht?
P.S.:
Wegen userchrome.css:
find / -iname *chrome.css findet nix brauchbares 🙁
[gelöscht]
Naja das ist mal wirklich komisch.
*schießt mir gerade durch den Kopf* wenn du etwas speicherst versucht er vielleicht nicht das lokale "Exemplar" zu speichern sondern will es vom Server noch mal holen. Und vielleicht ist der pop so eingestellt das er abgeholte Nachrichten löscht.
edit: Hab es gerade probiert und es schein zu stimmen, wenn ich mich am anfang nicht connecte und dann Strg+S bei ner mail mache versucht er nochmal zu connecten.
edit2: Geh mal auf Edit->Account Settings->Offline & Diskspace
Und kreuz da mal an "Make the message in the inbox..."
Dann "OK" und neu starten....
mfg Infinity
[gelöscht]
Mhm, das ist interessant. Diesen Menüpunkt gibt es allerdings nur bei IMAP-Konten. Bei einem POP-Konto ist das ja überflüssig, die Emails werden ja direkt heruntergeladen und vom Server entfernt.
Das wirds also nicht sein, die lokale Version der Email ist ja vorhanden.
[gelöscht]
Hi
Ich glaube du solltest mal die Entwickler kontaktieren...
Allerdings frage ich mich warum die Mails Offline anschauen kann aber zum speichern muss ich zum Server connecten?
mfg Infinity
[gelöscht]
Ööööh, Entwickler Kontaktieren. Okay... Kannst du mir bitte sagen, wie und wo? 😉
Joa, das ist wirklich merkwürdig. Aber woran hast du gesehen, dass er sich nochmal connecten will? Bei mir fragte der nach nix.
[gelöscht]
Naja ich habe am Anfang nicht connected und als ich speichern wollte, wollte er nochmal connecten und ohne connecten speichert er nicht.
Probiere es mal im Thunderbird Support.
http://forums.mozillazine.org/viewforum.php?f=39
mfg Infinity
[gelöscht]
Joa, ist ne gute Idee.
Ich melde mich dann, wenn ich weiter Informationen / eine Lösung habe.
P.S.:
Falls es wen interessiert, hier ist der Thread, den ich im englischen Thunderbirdforum eröffnet habe:
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=573549
[gelöscht]
So, ich habe das Problem grad gelöst.
Ich hatte Thunderbird über pacman installiert. Nachdem ich Thunderbird über pacman wieder entfernt hatte, habe ich von
http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/ die aktuelle Version installiert, und damit geht das Speichern ohne Probleme.
Arch-Linux benutzt doch soweit ich weiß eine eigens angepasste Version von Thunderbird, oder? Wenn ja, dann wurde dabei ein Bug geschaffen.
Würde mich freuen, wenn der Bug behoben werden könnte, möchte Thunderbird wieder in pacman drinhaben ^^
Gruß,
Sonatic
Pierre
Da hat der Maintainer eigentlich nur eine Chance, wenn Du das Problem via Bug-Report auch meldest.
[gelöscht]
Gerne doch - wenn mir bitte einer erklären kann, wo und wie ich das mache ^^
Pierre
Rechts oben gibt es einen Knopf "Buigs"...