Hallo,
hab nun, nachdem ich nur gutes über Arch gelesen habe, das ganze auch mal ausprobiert. Es hakt noch ein bisschen hier und da aber ich kann ja zum Glück schonmal online und ein bisschen lesen und schreiben 🙂

Hab die normal mit einer BaseinstallCD installiert und anschließend noch Gnome und einen Browser. Weiter erstmal nichts und das Schriftbild sieht bis lang schrecklich aus.
Kann mir da jemand einen Tip geben welche Schrift ich bei Gnome auswählen bzw. noch installieren sollte??

Danke schonmal und viele Grüße
Hallo

Also ich finde die Gnome schrift ganz okay, Kann es sein das du den Firefox meinst? Da kannst du es unter Edit->Preferences->Content->default-font änderen (wenn nötig auch auf Advanced klicken. (hab hab zur zeit sans-serif)

Wenn wirklich Gnome dann geh unter System.>Preferences->Font und such dir was aus. Sollte für jeden was dabei sein.

mfg Infinity
Hmmm, also ich hab mir glaub bei der Installation
ttf-bitstream-vera
ttf-dejavu
xorg-fonts-100dpi
xorg-fonts-75dpi
ttf-ms-fonts (der Kram von Microsoft)
ttf-freefont
installiert gehabt. Aber du kannst ja auch einfach mal ein
pacman -Ss font
pacman -Ss ttf
machen, dann werden dir schon ein paar aufgelistet.
Oder schau doch einfach mal hier http://wiki.archlinux.org/index.php/Fonts vorbei, da hast auch ne kleine Liste.

Greetz
Army
Hab bislang nur Epiphany als Browser und der nimmt ja auch sie Schrift, die Gnome ihm vorgibt. Gibt es vielleicht ein Paket das zusätzliche Schriften für Gnome bereitstellt?? Vielleicht ist da dann eher eine dabei, die mir mehr zusagt.
Mal gucken 🙂
Danke erstmal.
hab nun mal die Schriften von MS installiert und kann die auch bei "system -> einstellungen -> schrift" auswählen, allerdings hab ich das Gefühl, dass egal was ich auswähle immer die gleiche Schrift verwendet wird.
Hmmmmm.......
Hallo, das Problem der hardcore ekligen Schrifft hatte ich auch, hab dann einfach alle hier ( http://wiki.archlinux.de/?title=Schriftarten ) ausgezählten Schriftarten installiert und nach einem neustart war alles in Butter 🙂

Vorher konnte ich auch sämtliche verschiedene Schriften auswählen und es wurd nix besser, jetzt ist alles top :lol:
Was hast du in deiner xorg.conf stehen.
Oft ist dieser falsch konfiguriert.

Dann wäre da noch die Möglichkeit mit kantenglättung, Hinting und Sub-Pixel (wenn du einen TFT hast) zu spielen.

Jean-Paul
Danke Jean-Paul, wenigstens ignoriert mich einer hier nicht völlig 🙁
Vielen Dank natürlich auch Dir Army !! Tut mir leid, hab das vor lauter Umstellerei irgendwie übersehen.
Hat mich auch echt gefreut, dass gleich so viele Leute nett geantwortet haben.

Viele Grüße
Schleimer 😉

Btw., das war nur Spaß!