Damit Google und andere das finden können, dokumentiere ich hier mal folgendes:
Ich habe das Mainboard ASRock AM2NF3-VSTA, welches im Bios die Option AM2 Boost hat:
Vielleicht hilft das hier ja jemanden, der mit Cool 'n' Quiet rumexperimentiert und es einfach nicht geht.
Ich habe das Mainboard ASRock AM2NF3-VSTA, welches im Bios die Option AM2 Boost hat:
Diese Funktion wird teilweise auch empfohlen, wenn es Probleme in Verbindung mit manchen Nvidia-Grafikkarten gibt (schwarzer Bildschirm). Ich brauche diese Funktion nicht, habe sie aber mal zu Testzwecken aktiviert. Beim Booten gab es dann einen Fehler, das Model powernow_k8 konnte nicht geladen werden. Versucht man es manuell, gibt es folgende Meldung:ASRock AM2 Boost: ASRock Patented Technology to boost memory performance up to 12.5%
Die Folge ist, dass das dynamische Runtertakten der CPU nicht mehr funktioniert, auch das XFCE-Panel-Modul, welches die aktuelle Prozessorfrequenz ausliest, funktioniert nicht mehr. Der Prozessor rödelt immer mit voller Leistung. Der Spuk verschwindet, wenn man die Option im Bios deaktiviert.# modprobe powernow_k8
FATAL: Error inserting powernow_k8 (/lib/modules/2.6.22-ARCH/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k8.ko): No such device
Vielleicht hilft das hier ja jemanden, der mit Cool 'n' Quiet rumexperimentiert und es einfach nicht geht.