Damit Google und andere das finden können, dokumentiere ich hier mal folgendes:

Ich habe das Mainboard ASRock AM2NF3-VSTA, welches im Bios die Option AM2 Boost hat:
ASRock AM2 Boost: ASRock Patented Technology to boost memory performance up to 12.5%
Diese Funktion wird teilweise auch empfohlen, wenn es Probleme in Verbindung mit manchen Nvidia-Grafikkarten gibt (schwarzer Bildschirm). Ich brauche diese Funktion nicht, habe sie aber mal zu Testzwecken aktiviert. Beim Booten gab es dann einen Fehler, das Model powernow_k8 konnte nicht geladen werden. Versucht man es manuell, gibt es folgende Meldung:
# modprobe powernow_k8
FATAL: Error inserting powernow_k8 (/lib/modules/2.6.22-ARCH/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k8.ko): No such device
Die Folge ist, dass das dynamische Runtertakten der CPU nicht mehr funktioniert, auch das XFCE-Panel-Modul, welches die aktuelle Prozessorfrequenz ausliest, funktioniert nicht mehr. Der Prozessor rödelt immer mit voller Leistung. Der Spuk verschwindet, wenn man die Option im Bios deaktiviert.

Vielleicht hilft das hier ja jemanden, der mit Cool 'n' Quiet rumexperimentiert und es einfach nicht geht.
  • [gelöscht]

AM2 Boost übertaktet deinen Prozessor. Damit sowas möglich wird, wird normalerweise Cool'n'Quiet (früher bekannt als PowerNow!) abgeschaltet.

Tja, und da haben wir schon den Grund, warum er das Modul nicht laden kann. Es kann nicht auf die C'n'Q-Steuerung des Prozessors zugreifen, weil diese ausgeschaltet ist.

Das vermute ich zumindest bei dir. Allerdings kann es auch sein, dass das Mainboard ein paar Befehle/Statusabfragen vom Modul blockiert, sobald der Boost-Modus aktiviert wird.

Wenn ich meine CPU übertaktet, wird das PowerNow-Modul zwar geladen, hat aber keinen Effekt. Der Takt wird aber dennoch richtig ausgelesen.
Ich habe zwar ein Asus A8N-E (S939), aber ich kann C&Q und AI Boost (oder so ähnlich) aktivieren. Unter Linux zeigt er zwar die falschen Taktraten an, aber zumindest CPU-Z für Windows zeigt das es funktioniert.
Laurin schriebAM2 Boost übertaktet deinen Prozessor.
Bei mir zumindest nicht zwangsläufig. Wenn ich die Option im Bios aktiviere, habe ich danach die Möglichkeit, den Prozessor zu übertakten, ich muß aber nicht.

Auf jeden Fall läuft der Prozessor dann ständig mit 2Ghz, das CPU Frequency Monitor von XFCE zeigt zwar nichts mehr an, aber die Temperatur- und Voltage-Werte sind 2GHz-typisch.

Irgendwie kann man Cool 'n' Quiet wohl auch noch vom Bios selber regeln lassen, das hab ich noch nicht probiert, kann auch sein, ich interpretiere die Option im Bios falsch.