in der Hoffnung, dass ich nicht ins Schwafeln verfalle...
Es läuft bei mir zur Zeit nen Celeron 566 aufm miniATX mit ner 60 gb IBM Platte und nem mini atx netzteil (150 watt, billig China irgendwas). das ganze runtergetaktet auf nen fsb von 66, so konnte ich auf cpu lüfter verzichten. Zur Zeit wohnt das Teil in nem DocMartens Schuhkarton und soll eigentlich eine Jukebox darstellen... Stichwort MPD. Da ich mitlerweile fast nur noch mit dem notebook arbeite is mein stromfressender Desktop PC (zumal mitlerweile zu betagt für Spiele) eine unnötige Belastung um damit Musik zu hören...
Wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Ich bekomme (noch) keinen Sound auf alle Boxen und der Stromverbrauch lag mir mit ca 50 +/-5 W immer noch zu hoch blos um Musik abzuspielen. Deshalb übernimmt das Teil nun auch die Aufgaben eines Webservers welcher mit mit DynDNS und Ampache auch Musik für den Hörsaal ins Inet speist und dient mir als Druckerserver. Am liebsten würde ich auch noch Backups drauf spielen, aber dafür is die Platte wohl zu klein. und für 24/7 is mir der Stromverbrauch auch noch zu hoch, die IBM Platte is zu laut (und mir für backups zu unsicher... ich hab Paranoia bei IBM/Hitachi HDDs). Aber vielleicht machen mir die Maschinenbauer noch nen schönes Gehäuse *g*
Die wichtigsten Anwendungen auf dem Server:
- mpd
- httpd (apache) + php5
--> pitchfork
--> phpmp
--> ampache
das ganze (natürlich?) auf arch linux. kein x.
Bleibt die Frage, ob man sowas braucht? nein, natürlich nicht. Aber bei dem Aufbau von dem Teil hab ich ne Menge gelernt und wenn die olle Soundkarte endlich ma richtig gehen würde is das für mich als 24/7-Musik-Aufs-Ohr-Junky Grund genug